27. Mai

Aus AW-Wiki

Diese Tafel am Hotel Waldfrieden am Laacher See erinnert an die schicksalhafte Begegnung der beiden Pfarrer Johannes Schulz und Josef Zilliken mit Hermann Göring am 27. Mai 1940 auf der Gasthof-Terrasse.

Der 27. Mai im Kreis Ahrweiler ...


Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1925: 32 sangesfreudige Altenburger gründen im Gasthaus "Zum Horn" den Männergesangverein "Eintracht" Altenburg e.V..

1940: Am Nachmittag dieses Tages sitzen Johannes Schulz, Pfarrer von Nickenich, und sein Konfrater Josef Zilliken aus Wassenach auf der Terrasse des Hotels Waldfrieden am Laacher See, als plötzlich Hermann Göring mit Gefolge dort als Gast erschien. Während die anderen Anwesenden sofort aufstanden und den Marschall mit dem Hitlergruß grüßten, nahmen die beiden Priester von den Vorgängen keine Notiz und ignorierten Göring. Noch am gleichen Abend wurden die beide Pfarrer deshalb verhaftet. 1942 mussten sie in KZ sterben.

1951: Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Peter Altmeier verleiht Bad Neuenahr die Stadtrechte. Am gleichen Tag werden die neue Kurgartenbrücke Bad Neuenahr für den Verkehr freigegeben und das Bad Neuenahrer Gartenschwimmbad eröffnet.[1]

1979: Die Glocken für die Kirche „St. Andreas“ Ahrbrück, die am 5. Mai 1979 in der Eifeler Glockengießerei in Brockscheid gegossen worden waren, werden geweiht.

1990: Mit einem Festakt wird der Abschluss der Renovierungsarbeiten des Gebäudes der ehemaligen Synagoge Ahrweiler gefeiert.

1998: Nach zehnjähriger Bauzeit gibt der damalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissman die Umgehungsstraße Altenahr mit dem Ditschhardttunnel für den Verkehr frei.

2004: Der symbolische erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler in Bad Neuenahr wird getätigt. Investitionsvolumen: 2,4 Millionen Euro.

2005: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rolandswerth e.V. wird gegründet.

2012: Das Integrative Netzwerk zur nachhaltigen Unterstützung Alleinerziehender im Kreis Ahrweiler wird gegründet.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 27. Mai

Fußnoten

  1. Anlässlich der drei Ereignisse wurde eine Festschrift herausgegeben.