7. September

Aus AW-Wiki

Wegkreuz H. Blaeser an der Burgstraße in Kempenich, bezeichnet 7. September 1844

Der 7. September im Kreis Ahrweiler ...


Todestage[Bearbeiten]

1870: Philipp Wirtgen

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1054: In einer Urkunde der Königin Richeza von Polen vom 7. September 1054 wird Bandorf erstmals urkundlich erwähnt.

1947: Der VdK-Ortsverband Altenahr wird im Restaurant Roeder in Altenahr gegründet. Die Zusammenkunft bedurfte damals der Genehmigung durch die Französische Militärregierung Rheinland-Pfalz. Eine weitere Bedingung war, dass die Vorstandsmitglieder keine NSDAP-Mitglieder gewesen waren. Der Ortsverband hatte damals das Ziel, die Interessen der vielen Kriegsversehrten und Kriegerwitwen in Altenahr und Umgebung zu vertreten.

1949: Auf Schloss Ernich wird die französische Flagge gehisst. Die Französische Republik richtet dort die Residenz ihres Hohen Kommissars am Regierungssitz Bonn ein, der für sein Land die Alliierten Kontrollrechte gegenüber der Bundesrepublik Deutschland ausübt und seinen Dienstsitz in Bad Godesberg hat.

1980: Lothar Schmitt, Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft, besiegelte in Fauville-en-Caux in der Normandie mit seiner Unterschrift die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde.

1984: Die Niederhutstraße in Ahrweiler wird Fußgängerzone.

2008: Nach dreijähriger Bauzeit wird die Evangelische Kirchenscheune Kempenich von Superintendent Dr. Markus Dröge und Pfarrer Jürgen Waskönig feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung als Begegnungsstätte übergeben.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 7. September