8. Dezember

Aus AW-Wiki

Der 8. Dezember im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1813: Adolph Kolping

1921: Heinz Korbach, ehemaliger Landrat des Kreises Ahrweiler und Regierungspräsident des Regierungsbezirks Koblenz.

1954: Herbert Georgi

Todestage[Bearbeiten]

1903: Lambert von Fisenne, Kirchenbaumeister

1964: Heinrich Linden aus Heppingen, Autor von Die Hexenquelle - Ein Ahr-Roman

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1265: Liers wird erstmals urkundlich erwähnt.[1]

1902: Die Evangelische Christuskirche Bad Breisig wird eingeweiht.

1903: Die Evangelische Apostelkirche Burgbrohl wird eingeweiht. Pfarrer Karl Sinemus notierte, der Tag der Einweihung sei in Burgbrohl ein rechter Tag der Freude gewesen. Die evangelischen Christen hätten sich nicht genug erfreuen können an dem schönen neuen Kirchlein, das so malerisch dastehe, mit dem Berge im Hintergrund.[2]

1918: Die Mitglieder des Junggesellenvereins Wassenach 1899 e.V. treffen sich im Lokal von Peter August Adams zu ihrer ersten Nachkriegsversammlung. Johann Mallmann war am 6. Januar 1915 mit der Verwaltung des Vereins für die Dauer des Krieges beauftragt worden.

1920: Das Klarissenkloster Bad Neuenahr bezieht sein erstes Domizil im Gebäude der heutigen Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler.

1929: Das neue Gebäude der Volksschule Wershofen wird eingeweiht.[3]

1962: Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e.V. wird nach langer Pause wiederbelebt.

1970: Das Blasorchester Brohltal e.V. wird gegründet.

2007: Die Waldruhestätte RheinRuhe wird eröffnet.

2010: Damit Fußgänger auf kürzestem Wege zum Kaufland Sinzig gelangen können, wird der Fußgängertunnel unter dem Bahnkörper am Bahnhof Sinzig im Jahr 2010 im Rahmen des zweiten Sanierungs-Bauabschnitts für 866.000 Euro in Richtung Osten erweitert und am 8. Dezember 2010 offiziell zur Nutzung freigegeben.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 8. Dezember

Fußnoten

  1. Quelle: Ute Müller: Lierser feiern sich selbst – Ort wurde vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, in: Rhein-Zeitung vom 7. Juli 2015
  2. Quelle: Jochen Tarrach: Geistliche Heimat für evangelische Christen – Breisiger Christuskirche und Burgbrohler Apostelkirche wurden erst um 1900 eingeweiht, in: Rhein-Zeitung vom 6. August 2016
  3. siehe: Herzog-Ludwig-Engelbert-Grundschule Wershofen