9. November

Aus AW-Wiki

Am 9. November 2017 wurde die Erinnerungsstätte Lager „Rebstock“ in Marienthal feierlich eröffnet. Ehrengast der Eröffnungsfeier war der aus den Niederlanden stammende Arie van Houwelingen. Der inzwischen 94-Jährige musste 1944 als Zwangsarbeiter in dem Lager Schienen verlegen.
Das Mahnmal Synagoge auf dem Römerplatz in Remagen in seiner heutigen Form wurde am 9. November 2003 feierlich übergeben.
Dieses von Dr. Theodor Küting gestiftetes Rundfenster unter den Emporen der Katholischen Pfarrkirche "St. Laurentius" Ahrweiler zeigt St. Theodor (Theodor Tiro), dessen Namenstag am 9. November gefeiert wird.

Der 9. November, der „Schicksalstag der Deutschen“, im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstag[Bearbeiten]

1950: Guido Ernst

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1938: Reichspogromnacht

1952: Kommunalwahl

1978:


2003: Das Mahnmal Synagoge auf dem Römerplatz in Remagen in seiner heutigen Form wird feierlich übergeben.

2009: Der Gemeinderat Niederzissen beschließt, mit finanzieller durch die rheinland-pfälzische Kulturstiftung die ehemalige Synagoge Niederzissen zu erwerben.[1]

1890: Der Junggesellenverein „Einigkeit“ Oeverich - Niederich spielte früher auch Theater. Am Abend des 9. November ist in der Gaststätte Kündgen die erste Vorstellung dokumentiert: Die „Genoveva“ in acht Akten wird gespielt.

1923: Bei Separatisten-Unruhen werden in Brohl drei Männer erschossen. Noch heute erinnert das Separatisten-Denkmal in den Brohler Rheinanlagen an diese Morde.

1959: Unter dem Tarnnamen „Ausbau von Anlagen des THW“ begann die Planung des Ausweichsitzes der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland.[2]

1971: Der ehemalige DRK-Ortsverein Oberwinter schließt sich dem DRK-Ortsverein Remagen an.

1973: Die Kläranlage am Unkelstein wird ihrer Bestimmung übergeben.

2011: Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Rhein-Ahr (auch „Credo-Gemeinde“) erwirbt von der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig das Martin-Luther-Zentrum in Kripp.

2012: Nach einem Jahr Umbauarbeiten und Investitionen der Betreibergesellschaft Nürburgring Automotive GmbH (NAG) von 400.000 Euro wird der 80.000 Quadratmeter große neue Offroadpark am Nürburgring eröffnet worden. Der in einem ehemaligen Lava-Steinbruch befindliche Rundkurs besteht aus zwölf Modulen.

2017: Die Erinnerungsstätte Lager „Rebstock“ in Marienthal wird feierlich eröffnet.

Namenstag[Bearbeiten]

St. Theodor

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Hildegard Ginzler: „Sie sollen nicht vergessen sein“. Brunhilde Stürmer: „Motor“ der Erforschung jüdischen Lebens in Niederzissen, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2019, Ahrweiler 2018, 290 Seiten, S. 35-39, S. 37
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 14. Mai 2013