Adler-Apotheke Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

1903.jpg
Adler-Apotheke.jpg
Originalzeichnung der Fassade
Seit Frühjahr 2018 verfügt die Adler-Apotheke über einen barrierefreien Zugang.

Die Adler-Apotheke in Bad Neuenahr wurde im Jahr 1903 als erste Apotheke am Ort unter der Leitung des Architekten Oscar Schütz gebaut. Die aufwändig gestaltete Tuffstein-Fassade trägt die Inschrift „Mein Haus Meine Welt“.[1] Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 stand mehr als zwei Meter hoch im Erdgeschoss der Apotheke.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Telegrafenstraße 32

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Katharina Jamitzky (seit 2001)

Chronik[Bearbeiten]

Die Wiedereröffnung nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 und dem Wiederaufbau sei für Anfang April 2023 geplant, berichtete die Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Inhaberin Katharina Jamitzky freue sich, dass das alte Interier nahezu vollständig gerettet werden konnte. „Es war mir beim Wiederaufbau meiner traditionsreichen Apotheke ein Herzensanliegen, die historischen Apothekenmöbel möglichst komplett zu retten und auch künftig als solche nutzen zu können“, sagte sie der Stadtzeitung und danke dem Restaurator Wojciech Szary, der die mehr als 120 Jahre alten Möbel mühevoll wieder aufgearbeitet habe.[2]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

https://www.apotheke-badneuenahr.de

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 16. November 2017
  2. Quelle: Tradition trifft Moderne - Adler Apotheke: Eröffnung Anfang April (Werbeanzeige), Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Nr. 11/2023, S. 13