Ahr-Brücke Kölner Straße (Sinzig)

Aus AW-Wiki

Ahr-Brücke Kölner Straße.jpg
Sinzig - Heinz Grates (104).jpg
Sinzig - Heinz Grates (302).jpg
Im März 2022 wurde die Möglichkeit eröffnet, unter der Brücke hindurch, also ohne die Kölner Straße zu überqueren, von der Bodendorfer Straße zum Grünen Weg zu gelangen.
Die Brücke konnte schon wenige Tage nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wieder befahren werden. Dennoch wurden im Jahr darauf Baumaßnahmen wie diese vorgenommen.
Diese Holzpfähle wurden nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 ober- und unterhalb der Ahr-Brücke Kölner Straße geborgen.

Die Ursprünge der über die Ahr führenden Brücke an der Kölner Straße in Sinzig wie der Straße selbst liegen in der Franzosenzeit zu Anfang des 19. Jahrhunderts. Die heutige Brücke ist eine von mehreren Nachfolgerinnen dieser Ahr-Brücke.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Beim Ahr-Hochwasser vom 21. Juli 1804 wurde von der „großen Brücke über die Ahr" in Sinzig nicht nur das Holz fortgespült, aus dem sie zusammengesetzt war, sondern auch die Steinpfeiler, auf denen sie lagerte. Weil am gleichen Tag auch die Brücken über die Nette bei Weißenthurm und über den Brohlbach in Brohl einstürzten, war die linksrheinische Straße zwischen Koblenz und Bonn dreimal unterbrochen.[1]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die Brücke nur leicht beschädigt, so dass sie einige Tage nach der Flut wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 spülte Holzpfähle aus dem Grund der Ahr, bei denen es sich wahrscheinlich um Brückenpfähle der alten Brücke an der Kölner Straße handelte, die beim Ahr-Hochwasser vom 21. Juli 1804 zerstört und später dann durch die heutige Steinbrücke ersetzt wurde. Die Funde, aus dem 14. bis 17. Jahrhundert stammen, befinden sich im September 2022 zur Beprobung bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) in Koblenz.[2]

Im März 2022 schuf die Stadtverwaltung Sinzig zusammen mit der Porz & Partner Beratende Ingenieure PartG mbB Bad Bodendorf die Möglichkeit, unter der Brücke hindurch, also ohne die Kölner Straße überqueren zu müssen, von der Bodendorfer Straße zum Grünen Weg zu gelangen. „Die – vorläufig noch provisorische – Fuß- und Radwegverbindung macht einen sicheren Wechsel der Straßenseite möglich“, hieß es dazu in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Dies sei „insbesondere wichtig, weil dieser Weg von sehr vielen Schüler*innen genutzt wird.“

Weitere Fotos[Bearbeiten]

(Nach dem) Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Ahrbrücken im Kreis Ahrweiler

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Hans Frick: Das Hochwasser von 1804 im Kreise Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1955
  2. Quelle: Judith Schumacher: Mahnmal soll an die Flut erinnern - Pläne in Sinzig nehmen langsam konkrete Formen an – Mehr Effizienz für alle Neubauten der Stadt, in: Rhein-Zeitung vom 28. September 2022