Angelika Lüdenbach

Aus AW-Wiki

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (Mitte) überreichte [Angelika Lüdenbach (3.v.r.) im Herbst 2020 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.
Angelika Lüdenbach (2.v.l.) mit dem städtischen Beigeordnete nRudi Frick (von links), Josef Maurer, Mitglied des Pfarrverwaltungsrates, Kita-Leiterin Martina Kessler-Bach und Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Frühjahr 2014 im Katholischen Kindergarten "St. Mauritius" Heimersheim.

Angelika Lüdenbach (* 1944, † 18. September 2022[1]) aus Heimersheim, Hausfrau, zweifache Mutter und Großmutter, wurde bei der Kommunalwahl 1999 erstmals als Ortsvorsteherin von Heimersheim gewählt und bei den Kommunalwahlen 2004, 2009 und 2014 im Amt bestätigt. Bei der Kommunalwahl 2019 trat sie nicht erneut an. Im Rahmen einer Feierstunde im Herbst 2019 im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler wurde Angelika Lüdenbach von Bürgermeister Guido Orthen als ehemalige Ortsvorsteherin und als Stadtratsmitglied in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet und mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgezeichnet.[2] Bis Mai 2010 war Lüdenbach Vorsitzende des Arbeitskreises "Heimersheim" des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V..


Partei[Bearbeiten]

Im Oktober 2013 wurde Lüdenbach zur Vorstandsbeisitzerin des CDU-Stadtverbands Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt.

Vita[Bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Angelika Lüdenbach bereits im ersten Wahlgang mit 52,39 Prozent der Stimmen im Amt der Heimersheimer Ortsvorsteherin bestätigt. Der grüne Kandidat Christoph Scheuer erhielt 25,79 Prozent und Jürgen Saess von der SPD 21,82 Prozent.[3]

Mandate[Bearbeiten]

Ortsvorsteherin von Heimersheim: 2009-2014 und 2014 bis 2019

Lüdenbach ist Mitglied der CDU-Fraktion des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Wahlperiode 2009 bis 2014 war sie außerdem Mitglied folgender Ausschüsse:

und

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auszeichnung[Bearbeiten]

Im Herbst 2020 wurde Angelika Lüdenbach mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Auszeichnung im Beisein des Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Hans-Jürgen Juchem des Ortsvorstehers von Heimersheim, Willi Schneider. „Ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement zum Wohl der Allgemeinheit ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar und verdient höchste Anerkennung“, sagte der Landrat bei einer kleinen Feierstunde im Historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler. In einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler hieß es dazu:

Angelika Lüdenbach erhält die Auszeichnung unter anderem für ihr herausragendes Engagement in der Kommunalpolitik: über dreißig Jahre war sie Mitglied im Ortsbeirat und 20 Jahre Ortsvorsteherin im Stadtteil Heimersheim. Dabei lag ihr besonders die Weiterentwicklung und die Verschönerung des Stadtteiles am Herzen. Darüber hinaus setzt sie sich unermüdlich für das Vereinsleben und die Pflege von Tradition und Brauchtum ein und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass überregional bekannte Veranstaltungen, wie das „Historische Weinfest Heimersheim“ erfolgreich durchgeführt werden können.[4]

Fußnoten

  1. Quelle: Danksagung der Angehörigen in Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler Nr. 46/2022, S. 64
  2. Quelle: Fürs Ehrenamt braucht man ein dickes Fell – Stadt dankt aus Räten und Ämtern ausgeschiedenen Kommunalpolitikern, in: Rhein-Zeitung vom 4. Oktober 2019
  3. Quelle: General-Anzeiger vom 1. Juli 2014
  4. Quelle: Ehrennadel des Landes für Angelika Lüdenbach und Johannes-Wilhelm Bläser – Landrat würdigt außergewöhnliches und langjähriges Engagement, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 2. Oktober 2020