Angelsportverein Mayschoß e.V.

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Angelsportverein Mayschoß)

Der Angelsportverein Mayschoß (ASV) ...


Mitglieder[Bearbeiten]

  • 2000: 25

Vorstand[Bearbeiten]

Vorsitzender: Helmut Laußer

Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail asv.mayschoss.@gmx.net

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahr 1975 gegründet. Von den Vereinsgründern waren beim 25-jährigen Bestehen im Jahr 2000 noch aktiv: Hans Ernzerhoff, Helmut Laußer, Karl-Heinz Zimmermann und Wolfgang Kläs. Am Anfang war an ein Anpachten der Ahr noch nicht zu denken, und so fuhr der kleine Verein regelmäßig an die Ostsee, um Dorsche zu angeln. Auf das Ziel einer eigenen Pachtstrecke wurde aber stetig hingearbeitet. Am 1. Januar 1984 war es dann soweit: Der Pachtvertrag für das Teilstück von der Bahnhofsbrücke Mayschoß bis zur Gemeindegrenze am Campingplatz Rech wurde unterzeichnet. Das Geld für die Pacht verdienten sich die Angler bei Ortsfesten an der Fischbude.

1995 unternahm der ASV Mayschoß erstmals den Versuch, einen Teil des Fischbestandes in Form von Bachforellen in die Ahr einzubringen. Am 11. Februar wurden die ersten 10.000 Fischeier in Brutboxen eingesetzt. Es sollte damit auch geprüft werden, ob die Wasserqualität mittlerweile wieder so gut ist, dass nach weitestgehend natürlichem Ablauf eine Vermehrung der Bachforellen möglich ist. Der Versuch war ein voller Erfolg. Die Schlupfrate lag bei 100 Prozent.

Seit dem 1. März 1998 hat der ASV die Bachpatenschaft über das gepachtete Teilstück der Ahr übernommen. Zu den Pflichten der Paten gehört die regelmäßige Beobachtung des Gewässers, die Mitarbeit bei der Gewässerpflege, die jährliche Information an den Unterhaltspflichtigen und natürlich die sofortige Unterrichtung desselben bei akuten Gewässerbeeinträchtigungen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal "Fischerei"

Mediografie[Bearbeiten]

Angelsportverein Mayschoß übernimmt Patenschaft für die Ahr (Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 19. März 1998)