Annette Gies

Aus AW-Wiki

Dr. Annette Gies (* 1974) aus Bad Neuenahr, Tochter von Eva-Maria Kreuter und Dr. Gerhard Kreuter sowie selbst Mutter von drei Kindern, wurde am 11. Juli 2019 als Nachfolgerin von Gabriele Kemmerling zur Schulleiterin des Privaten Gymnasiums der Ursulinen Calvarienberg in Ahrweiler ernannt. Am Dienstag, 20. August 2019, nahm sie in festlichem Rahmen die Ernennungsurkunde entgegen. Seitdem steht sie ganz offiziell an der Spitze jener Schule, an der sie im Jahr 1984 als Fünftklässlerin ihren ersten Schultag hatte.


Anschrift[1][Bearbeiten]

Peter-Fix-Straße 25

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Kontakt[2][Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Annette Gies machte im Jahr 1993 am Calvarienberg Abitur. Nach Studium, Auslandsaufenthalt und Promotion kehrte sie 2005 als Lehrerin für Deutsch und Philosophie an das Private Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg Ahrweiler zurück. 2015 wurde Dr. Gies zweite stellvertretende Schulleiterin. In dieser Funktion war sie maßgeblich daran beteiligt, die Privatschule der Ursulinen in die neue Trägerschaft der Schulstiftung Calvarienberg Ahrweiler zu übertragen. Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 wurde Annette Gies kommissarische Schulleiterin. Hendrik Immel, Leitender Regierungsschuldirektor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), erinnerte bei der feierlichen Einführung von Dr. Annette Gies in der Aula des Gymnasiums ins Amt der Schulleiterin am 20. August 2019 an die enge Verbundenheit der neuen Schulleiterin mit ihrer Schule: „Sie sind 23 Jahre an der Schule – mehr als die Hälfte ihres Lebens.“ Im Bericht der Rhein-Zeitung von der Amtseinführung hieß es:

Für eine kirchliche Schule sei es wichtig, eine authentische Schulleiterin zu haben. So habe man mit Annette Gies eine gute Wahl getroffen, befand Albrecht Adam vom Bischöflichen Generalvikariat Trier. ... Bürgermeister Guido Orthen würdigte die Mutter von drei Kindern ... als eine Frau, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf lebe. ... Irmgard Kirchlinne als Sprecherin des Kollegiums bezeichnete es als Glücksfall, dass Gies die Schulleitung übernehme. „Hätte uns einer damals gesagt, dass Du Schulleiterin wirst, hätten wir uns kaputtgelacht“, vermutete eine der Schwestern der „lieben Netti“: „Wir sind sehr stolz auf Dich.“ Von ihrer Familie bekam Annette Gies Geschenke in ihrer eigenen Schultüte überreicht. Nur das Poesiealbum der Urgroßmutter passte nicht hinein. Auch die, so berichtete Mutter Eva-Maria Kreuter, war schon Schülerin auf dem Calvarienberg gewesen. „Der Berg gehört zur Familientradition dazu“ ... Von ihren Schülern bekam die neue Schulleiterin eine Kiste geschenkt mit allerlei Nützlichem darin: unter anderem Beruhigungstee, Schokolade als Nervennahrung und ein solider Geduldsfaden.[3]

Bei der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion des Stadtrates Bad Neuenahr-Ahrweiler nach der Kommunalwahl 2014 wurde Annette Gies zur stellvertretenden Fraktionsvorsitenden gewählt.

Nominierungen[Bearbeiten]

Mandate[Bearbeiten]

Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler: 2009-2014 und 2014-2019 (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)

In der Wahlperiode 2009 bis 2014 war sie außerdem Mitglied folgender Ausschüsse:

und

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fußnoten

  1. Quelle: Website der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
  2. Quelle: Website der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
  3. Quellen: Gymnasium Gabriele Kemmerling geht ins Sauerland, in: General-Anzeiger vom 26. Juli 2018, und Frieder Bluhm: Annette Gies in Amt an Gymnasium eingeführt, in: Rhein-Zeitung vom 21. August 2019
  4. Quelle: Günther Schmitt: Christoph Kniel führt die Liste an – Christdemokraten nominieren ihre Kandidaten für die Stadtratswahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in: General-Anzeiger vom 31. Januar 2019