Apollinaris-Quelle Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Apollinaris-Quelle)

Apollinaris-Brunnen 11.jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (499) .jpg
Der Winzer und Kaufmann Georg Kreuzberg (1795-1873) entdeckte die Apollinaris-Quelle.

In einem Weinberg aus früherem Besitz des Stiftes Münstereifel, den Georg Kreuzberg seit den 1830er Jahren von der Gemeinde Wadenheim gepachtet hatte, entdeckte er 1851 die Apollinaris-Quelle. Erst nachdem er die Quelle entdeckt hatte, kaufte Kreuzberg die Parzelle. Und im Jahr 1852 legte der Winzer und Kaufmann aus Ahrweiler in Wadenheim – heute Bad Neuenahr – den Grundstein für zwei sprudelnde Unternehmen. Er gründete den Apollinarisbrunnen an der Grenze zu Heppingen und das Heilbad Neuenahr im Dörfchen Beul.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

1852 von dem Winzer Georg Kreuzberg entdeckt, war das mineralienreiche und natürlich prickelnde Wasser aus der Apollinaris-Quelle zunächst vor allem unter Wohlhabenden gefragt, mundete Staatenlenkern und gekrönten Häuptern. So stieg Apollinaris mit dem Slogan „The Queen of Tablewaters“ etwa zum offiziellen Lieferanten des englischen Königshauses und des japanischen Kaiserhofes auf. Vom „Eisernen Kanzler“ Otto von Bismarck wurde es ebenso geschätzt wie im Weißen Haus in Washington. Mit der Einführung von Glasflaschen sanken die Kosten und das feinperlige Quellwasser wurde auch für die breite Bevölkerung erschwinglich.[1]

Seit 2006 gehört Apollinaris zu Coca-Cola. Das Mineralwasser wird heute ausschließlich in Deutschland vertrieben und ist immer noch sehr bekannt.

Seit Mai 2020 gehen die Mineralwasserflaschen im Bad Neuenahrer Apollinaris-Werk mit einem neuen Design vom Band. Mit der neuen Optik wolle Coca-Cola die bald 170 Jahre alte Geschichte der Marke Apollinaris mehr ins Blickfeld der Konsumenten rücken, hieß es. Neben dem roten Dreieck, das bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts als Logo dient, finden sich seitdem drei weitere historische Elemente auf dem Etikett: das Jahr der Brunnen-Gründung „1852“, die Unterschrift des Quellen-Entdeckers Georg Kreuzberg sowie das Siegel, das einst als Markenzeichen die Apollinaris-Tonkrüge schmückte. Die Limonaden der Marke „Presta“ treten optisch prominenter unter dem Dach von Apollinaris auf. Damit sollen neue Käufer gefunden werden. „Mit dem neuen Design betonen wir die Historie und Herkunft unseres Mineralwassers“, erklärte Christoph Rosner, Brand Manager für Apollinaris, der Presse. „Die Menschen hier sind stolz auf die Erfolgsgeschichte von Apollinaris“, ergänzte Julian Weiske, Betriebsleiter des Werkes in Bad Neuenahr.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Apollinaris mit neuem Outfit am Start – Etiketten erinnern an lange Firmmentradition, in: General-Anzeiger vom 19. Mai 2020