August Lenné

Aus AW-Wiki

Bad Neuenahr - Heinz Grates (1638).jpg

Joseph August Lenné (* 1814, † 1894), Vorgänger von Felix Rütten, war von 1863 bis 1893 Kurdirektor in Bad Neuenahr. Häufig wird er mit Peter Joseph Lenné verwechselt, dem berühmten Generaldirektor der Königlichen Gärten von Potsdam. Beide, also August und Peter Joseph Lenné, entstammten einer bekannten Bonner Familie, aber der unter Kurdirektor Felix Rütten angelegte Lenné-Park Bad Neuenahr ist dem ehemaligen Kurdirektor August Lenné, Rüttens Vorgänger, gewidmet. Lenné wurde auf dem Friedhof Bad Neuenahr beigesetzt.[1]


Würdigung[Bearbeiten]

Neben dem Brunnenerbohrer Georg Kreuzberg seien es August Lenné und Felix Rütten gewesen, die „von 1863 bis 1930 den Kurs der Aktiengesellschaft bestimmten und damit entscheidend am Aufstieg und schließlich zum Weltruhm des Kurbades beitrugen. Eng verbunden damit war auch das Wohl und Wehe der Bürger in den drei einstmals mehr als ärmlichen Dörfern Beul, Wadenheim und Hemmessen, die sich dann zu Bad Neuenahr zusammenschlossen und nicht für möglich gehaltenen Wohlstand erreichten. Nahezu alles, auf dem noch heute der Ruf von Bad Neuenahr basiert, wurde unter ihrer Leitung geschaffen.“[2]

Fußnoten