Bahnhofstraße (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Blick aus Richtung Norden über Ahrtalbahn-Trasse und Bahnhofstraße auf das Mittelzentrum
Bahnhof und Bahnhofstraße ca. 1955

Die etwa 365 Meter lange Bahnhofstraße in Ahrweiler beginnt vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude am östlichen Rand des Landrat-Joachim-Weiler-Platzes. Von dort führt sie parallel zur Ahrtalbahn-Trasse in Richtung Nordosten am Rand des Mittelzentrums Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Die Verlängerung der Straße führt als Trampelpfad in nahezu gerader Linie entlang des Schienenstranges weiter unter der Landesstraße 84 hindurch bis zur Ringener Straße.


Verlauf[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[1][Bearbeiten]

Ihren Namen erhielt die zuvor namenlose Straße am 28. Januar 1958 in einer Sitzung des Ahrweiler Stadtrats. Zuvor waren die Gebäude entlang der Straße der Wilhelmstraße zugerechnet und mit dem zusätzlichen Buchstaben „B“ gekennzeichnet worden. Weil das jedoch bei der Postzustellung wie auch im sonstigen Verkehr immer wieder zu Störungen führte, hatten Anwohner beantragt, der Straße einen eigenen Namen zu geben. Nachdem das Thema im Hauptausschuss erörtert worden war, fasste das Plenum einen einstimmigen Beschluss zur Umbenennung.

Anlieger[Bearbeiten]

5: Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler, Ahrweiler Tafel und Dekanat Ahr - Eifel

12: Intersport Krumholz und GrünCard

28: Gerüstbau Hampel GmbH

Siehe auch[Bearbeiten]

Bahnhofstraße

Fußnoten

  1. Quelle: Protokoll der Sitzung des Stadtrats Ahrweiler vom 28. Januar 1958