Baustoffe Moeren GmbH & Co. KG Sinzig

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Baustoffe Moeren GmbH & Co. KG)

Sinzig - Heinz Grates (77).jpg
Sinzig - Heinz Grates (78).jpg
Sinzig - Heinz Grates (79).jpg

Die Baustoffe Moeren GmbH & Co. KG in Sinzig ...


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Lindenstraße 23

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Geschäftsführer[Bearbeiten]

Klaus Seiwert

Chronik[Bearbeiten]

Johann Heinrich Moeren begann im Jahr 1881 an der Lindenstraße mit dem Handel von Bauholz. 1913 wurde das Sortiment erweitert, und das Unternehmen entwickelt sich zum Baumaterialiengeschäft. Von 1914 bis 1918, während des Ersten Weltkriegs, kommt die Geschäftstätigkeit zum Erliegen. 1919 eröffneten die Brüder Heinrich Moeren und Franz Moeren das Geschäft wieder und bauten es zu einem Baustoff-Großhandel aus. Ab 1926 bot das Unternehmen auch Eisenträger für Massivdecken an. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs musste der Vertrieb von Baustoffen mangels Arbeitskräften eingestellt werden. Nach Plünderungen und der Beschädigung von Teilen der Gebäude wurde nach Kriegsende 1945 von vorne begonnen. 1950 wurde das Unternehmen in eine von Franz Moeren geführte Holzgroßhandlung und eine von Heinrich Moeren geführte Baustoff-Großhandlung geteilt. Im Jahr 1972 übernahmen der Baustoffhändler Berhard Schmitt und Jakob Menningen den Baustoff-Großhandel Moeren. 1996 wurden das Geschäftsgrundstück vergrößert und eine Verkaufshalle angebaut. Später übernahm der Fliesen- und Baustoffhandel Schmidt Rudersdorf die Firma Baustoffe Moeren/Hagebaumarkt Sinzig.[1]

Die Rhein-Zeitung berichtete am 4. Februar 2017, der Weg sei frei für eine erneute Erweiterung des Betriebes an seinem bisherigen Standort. Die Verkaufsfläche werde dabei um rund 500 Quadratmeter vergrößert. Auf der neuen Fläche werde etwa eine Ausstellungsfläche für Bauelemente und Bodenbeläge geschaffen. Und für gewerbliche Kunden sei ein zusätzlicher Eingang geplant. Die Bauarbeiten hätten bereits begonnen und würden im Sommer 2017 abgeschlossen.

Mediografie[Bearbeiten]

Hans Josef Moeren: Vom kleinen Bauholzhandel zum großen Baumarkt. 130 Jahre Baustoffhandel Moeren in Sinzig, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2012, S. 173-177 (pdf, 5 Seiten)

Weblink[Bearbeiten]

http://baustoffe-moeren.de

Fußnoten

  1. Quelle: baustoffe-moeren.de: Historie, gesehen am 4. Februar 2017