Binzenbach

Aus AW-Wiki

Binzenbach - Heinz Grates (10).jpg
Ortseingangsschild
Binzenbach - Heinz Grates (7).jpg
Binzenbach 3.jpg

Binzenbach ist ein Wohnplatz in der Gemeinde Kirchsahr in der Verbandsgemeinde Altenahr im Kreis Ahrweiler.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Vereine[Bearbeiten]

Bogensportclub Binzenbach

Gewerbe[Bearbeiten]

Straßen[Bearbeiten]

An der Eck, Auf dem Morgen, Heidenberg, Münstereifeler Straße, Sahrstraße, Weberstraße

Gewässer[Bearbeiten]

Sahrbach und Effelsberger Bach

Sonstiges[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Binzenbach gehörte einst zu einer kleinen Besitzung des Kurfürstentums Köln und war von Dörfern umgeben, die anderen Landesherren gehörten. Die Zugehörigkeit eines Dorfes oder auch nur eines einzelnen Bauern entschied darüber, an wen er seine Abgaben und Steuern zu leisten bzw. zu zahlen hatte. Weil die Böden im Sahrbachtal nicht besonders fruchtbar waren, hatte der Kurfürst von Köln allerdings keine große Freude an den Binzenbachern. Die Ernten fielen relativ spärlich aus, so dass auch die Anteile für das Kurfürstentum bescheiden blieben. Denn zunächst bekamen der Pfarrer von Binzenbach und das Stift Münstereifel ihre Zehnten.[1]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: lvr.de/de: Eifel/Haus aus Binzenbach, gesehen am 15. April 2022