Blandinenarchiv Ahrweiler

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Blandinenarchiv Calvarienberg)

Ahrweiler - Heinz Grates (920).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (921).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (922).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (923).jpg

Das Blandinenarchiv in Ahrweiler ist eine Einrichtung der Congregation der Ursulinen vom Calvarienberg Ahrweiler. Nach der Schließung des Klosters auf dem Calvarienberg zog das Archiv in das Gebäude an der Wilhelmstraße 12a in Ahrweiler um. Von dort aus verschickt das Archiv dreimal jährlich den Rundbrief der Seligen Schwester Blandine Merten vom Calvarienberg.


Anschrift[Bearbeiten]

Wilhelmstraße 12a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Mitarbeiterinnen[Bearbeiten]

Ulrike Josten (†)

Chronik[Bearbeiten]

Das aus mehreren hundert Aktenordnern bestehende Blandinenarchiv sollte nach der Schließung des Klosters Calvarienberg 2017 zwar den Calvarienberg verlassen, anderswo in Ahrweiler aber einen neuen Platz finden. Drei Angestellte sollen das Archiv dort weiterhin betreuen. Tag für Tag treffen im Archiv Briefe aus aller Welt ein. Sie sollen auch weiterhin beantwortet werden. Einige Briefschreiber bitten um ein Foto der Schwester Blandine, andere bitten darum, dass eine Kerze in der Krypta der Klosterkirche für die Bittenden entzündet wird.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Blandine Merten

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten