Buchhandlung Walterscheid (Sinzig)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Buchhandlung Walterscheid)

Mühlenbachstraße 5.jpg
Früher war der Buchhandlung eine Bücherei angegliedert.
Sinzig - Heinz Grates (56).jpg
Buchhandlung Walterscheid.jpg
Sinzig - Heinz Grates (404).jpg
Handzettel zur Geschäftsaufgabe

Die Sinziger Buchhandlung Walterscheid befaind sich bis zu ihrer Aufgabe zum Jahresende 2022 in dem stadtbildprägenden Wohn- und Geschäftshaus an der Mühlenbachstraße 40.


Standort[Bearbeiten]

Mühlenbachstraße 40

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Chronik[1][Bearbeiten]

Der erste Eintrag der Firma Walterscheid ins Handelsregister ist im Jahr 1941 vermerkt, aber den Laden gab es bereits viele Jahre zuvor.

Vorbesitzerin Else Walterscheid lebte bis zu ihrem Tod als graue Eminenz im Obergeschoss. Im September 1962 übernahm Wolfgang Walterscheid das Geschäft und löste damit Anton Rothstein ab, der als Vorpächter ebenfalls noch im Haus lebte. Dessen Wohnbereich nutzte Wolfgang Walterscheid nach Rothsteins Tod, um den Laden zu erweitern. Sein Sohn Thomas erinnerte sich später: „Mein Vater war schon damals sehr innovativ. Dabei wurde er für sein Konzept, nicht nur Bücher, sondern auch Schreibwaren und andere Dinge anzubieten, belächelt und sein Geschäft als Kramladen bezeichnet – heute ist diese Art des Warenbestands zeitgemäß.“ In alten Unterlagen hatte Thomas Zimmermann beispielsweise eine Rechnung über 2035 D-Mark für einen Buchautomaten gefunden. Den hatte sein Vater bereits zwei Monate nach der Eröffnung angeschafft. Er bot Kunden die Möglichkeit, rund um die Uhr für drei Mark aus 40 Exemplaren ein Taschenbuch ihrer Wahl zu ziehen. Über längere Zeit war der Buchhandlung eine Leihbücherei angegliedert.

Thomas Zimmermann, der den Buchladen im Jahr 1983 von seinem Vater, dem Verlagskaufmann Wolfgang Zimmermann, übernahm und der ihn heute zusammen mit seiner Ehefrau Hiltrud führt, hat den größten Teil seiner Kindheit im und um das Gelände des elterlichen Geschäfts verbracht. „Meine Mutter Erika war den ganzen Tag über mit im Laden und hatte deshalb im hinteren Bereich ihre Küche, in der ich mit meinem Bruder Christoph immer zu Mittag gegessen habe, wenn wir von der Schule kamen“, sagte er Judith Schumacher, Reporterin der Rhein-Zeitung, im August 2020. Weiter verriet er:

Viele Kunden schätzen die nostalgische Atmosphäre hier und freuen sich, dass es so einen Laden überhaupt noch gibt, andere wiederum wundern sich, dass sie die Eingangstüren noch selbst auf- und zumachen müssen.

Thomas Zimmermann übernahm das Geschäft unmittelbar nach seiner Ausbildung als Buchhändler, absolvierte darüber hinaus aber eine zweite Ausbildung als Einzelhandelskaufmann sowie ein berufsbegleitendes Studium als Betriebswirt.

Seit der Krupp-Verlag im Jahr 2001 sein hinter der Buchhandlung stehendes Verlagshaus verließ, um in einen Neubau im Gewerbe- und Industriepark Sinzig zu ziehen, droht auch dem Vorderhaus der Abriss. Bereits kurz nach dem Auszug des Krupp-Verlags gab es Pläne, an Stelle des alten Druckhauses ein Einkaufs- und Bürogebäude samt Stadthalle zu bauen, die aber am Stadtrat scheiterten.

Nach dem Verkauf des Komplexes an die in Köln lebende iranische Ärztin Dr. Manijeh Pischnamazzadeh gehörenden Kölner NOVA Investment Management GmbH im Jahr 2015 sollte die stadtbildprägende Häuserzeile im oberen Bereich der Mühlenbachstraße, die auch der Buchhandlung Walterscheid als Domizil dient, einem Wohn- und Geschäftskomplex weichen.

Das aber rief den Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig auf den Plan. Sein damaliger Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt insistierte:

Bei der Mühlenbachstraße 40 handelt es sich um eines der ältesten Gebäude in Sinzig, der Bauweise nach zu urteilen wurde es frühestens kurz nach dem Stadtbrand 1785 erbaut, spätestens jedoch 1820 – der Abriss würde für die Stadt einen erheblichen Verlust bedeuten.

Auch die Innenausstattung des Gebäudes sei kunsthistorisch relevant: „Bei der Treppe handelt es sich um Holzschnitzkunst vom Feinsten“, so Amendt. Das Gebäude ist zwar als architektonisches Kunstwerk im kunsthistorischen Handbuch des damaligen Provinzialkonservators Paul Clemen (Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz) aus dem Jahr 1938 aufgeführt, steht aber nicht unter Denkmalschutz.

Zum Ende des Jahres 2022 wird die Buch- und Schreibwarenhandlung Walterscheid geschlossen.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Judith Schumacher: Walterscheid ist eine Institution in Sinzig – Legendärer Laden hat schon vor Eintrag ins Handelsregister im Jahr 1941 existiert, in: Rhein-Zeitung vom 31. August 2020
  2. Quelle: Judith Schumacher: Areal soll abgerissen werden: Aus für Sinziger Traditionshaus Walterscheid, rhein-zeitung.de, 8. Dezember 2022