Campingplatz Laacher See

Aus AW-Wiki

Laacher See mit Campingplatz, Hotel Waldfrieden am Laacher See (rechts) und Lydiaturm (darüber)
Das Strandbad des Campingsplatzes Laacher See bei Hochsommerwetter.
Die Babybucht bietet Baumaterial für jede Menge Sandburgen.
Das im Winter 2007/08 fertiggestellte Vielzweckgebäude mit Sanitäranlagen, Mini-Markt, Imbiss und Gaststätte „Blockhaus am Laacher See“.
Holzspielgeräte
Maria Laach - Heinz Grates (129).jpg

Der in den Gemarkungen Nickenich und Glees liegende Campingplatz Laacher See bietet Möglichkeiten zum Segeln, Surfen und Schwimmen. Er verfügt über eine etwa 250 Meter lange und 50 Meter breite Liegewiese am Seeufer und einen Kinderspielplatz. Der Laacher-See-Rundweg verläuft unmittelbar am Platz vorbei. Etwa 50 Meter nördlich des Platzes verläuft die vom See zum Kraterrad steil ansteigende und insbesondere während der Saison stark befahrene L 113. Der Kfz-Verkehr auf der in einer Entfernung von etwa 2,5 Kilometern verlaufenden A 61 hingegen ist nur nachts zu hören.


Anschrift und Lage[Bearbeiten]

Am Laacher See / Vulkaneifel

56653 Wassenach (Maria Laach)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

  • Telefon 02636 2485
  • Fax 02636 929750

Chronik[Bearbeiten]

Gecampt wird auf dem mitten im Naturschutzgebiet „Laacher See“ liegenden Platz seit etwa 1965.

1996 wurde der Campingplatz am Laacher See von Familie Paffhausen gepachtet mit der Auflage, einen ruhigen und geordneten Campingbetrieb im Einklang mit der Natur zu führen. Deshalb musste jede Parzelle mit einem Strom-, Wasser- und Grauwasser-Anschluss ausgestattet werden. Unter anderem war dies eine von vielen Voraussetzungen für eine vier-Sterne-Zertifizierung.

Die Rezeption des Campingplatzes fungierte nahezu zwei Jahrzehnte lang auch als Tourismus-Information, bis im Mai 2015 die Tourismus-Service-Center Ferienregion Laacher See am Besucherparkplatz der Benediktinerabtei Maria Laach eröffnet wurde.

Zum Jahresbeginn 2021 löste die niederländische Firma „RCN Ferienparks“ die Blockhaus Laacher See GmbH (Rita Paffhausen-Böing, Gerd Paffhausen und Joachim Böing) als Pächter des Campingplatzes Laacher See und der Gaststätte „Blockhaus am Laacher See“ ab. Die holländische Gesellschaft betreibt zu dieser Zeit 17 Ferienparks in den Niederlanden und in Frankreich. Der Campingplatz am Laacher See ist das erste RCN-Projekt in Deutschland. Die 20 Mitarbeiter werden von der neuen Betreiberin übernommen. In einer anlässlich des Pächterwechsels geschalteten Werbeanzeige hieß es:

Die 25 Jahre währende Erfolgsgeschichte der Familie Paffhausen, bzw. ihres Campingplatzes ist nicht zuletzt auf die fundierte kaufmännische Ausbildung der Gesellschafter sowie die permanente Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Camping- und Touristikbranche zurückzuführen. So verwundert es nicht, dass das Familienunternehmen zahlreiche Auszeichnungen wie „Wanderbares Deutschland“, „Service Q“ und „Eco-Camping“ entgegennehmen konnte.[1]

Kein Platz mehr für Saisoncamper[Bearbeiten]

Der neue niederländische Campingplatzbetreiber RCN habe „entschieden, dass es auf dem Platz künftig kein Saisoncamping mehr geben wird“, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) im Herbst 2021. So jedenfalls sei es den Saisoncampern von RCN mitgeteilt worden. Myrthe Linders von der Camping Laacher See GmbH habe auf RZ-Nachfrage aber lediglich von einer „Reduzierung“ der Zahl der Saisonplätze gesprochen, die „in Anbetracht der enormen Nachfrage nach touristischen Stellplätzen und weil RCN noch mehr Touristen in die schöne Umgebung locken möchte“ beschlossen worden sei. 250 bis 300 Menschen, die in den vergangenen Jahren als Saisoncamper ihre Sommer am See verbracht haben, einige bereits seit knapp 50 Jahren, seien von der Änderung betroffen. Die Aufforderung von RCN, die Stellplätze vollständig zu räumen, sei „ein Schock für alle“, hieß es in der RZ weiter. Für die Saisoncamper, die am längsten einen Stellplatz am Laacher See haben, habe es von RCN aber ein „Trostpflaster“ gegeben - das Angebot nämlich, ihren angestammten Stellplatz in der Saison 2022 noch einmal mieten zu können – „allerdings für einen immens erhöhten Preis“. Dazu Myrthe Linders: „Der Preis für einen Saisonplatz im Jahr 2022 wurde auf der Grundlage eines gesunden Vergleichs mit dem Preis für einen Touristenplatz und den Veränderungen und Investitionen, die RCN Ferienparks im vergangenen Jahr vorgenommen hat und im kommenden Jahr vornehmen wird, festgelegt.“ „Hinter jedem Saisoncamper hier steht eine tiefe, individuelle Lebensverbindung zum Laacher See“, gab Isabel Gondro zu bedenken. Sie hatte sich, auch im Namen weiterer Saisoncamper, an die RZ gewandt. Unter den Saisoncampern gebe es „Senioren, die schon mit ihren Eltern hier Saisoncamper waren.“ Saisoncamper wendeten sich auch an die Klosterverwaltung, die Verpächterin des Campingplatzgeländes. Klostergeschäftsführer Philipp Lohse ließ die RZ wissen, dass das Kloster seine Hände gebunden sehe: „Grundsätzlich sind alle Pächter in deren unternehmerischen Entscheidungen frei, sofern diese nicht durch den Pachtvertrag inhaltlich eingeschränkt sind. In diesem Sachverhalt ist das nicht der Fall, sodass wir hier keine Möglichkeit der Einwirkung haben“, so Lohse.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Der Deutsche Tourismusverband zeichnete den Campingplatz im Sommer 2001 mit vier Sternen aus. Prädikat: „Erstklassig“.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Camping im Kreis Ahrweiler“

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.camping-laacher-see.de

Fußnoten

  1. Quelle: Familie Paffhausen fand mit der Firma „RCN Ferienparks“ einen würdigen Nachfolger - Pächterwechsel beim Campingplatz und Blockhaus Laacher See (Werbeanzeige), blick-aktuell.de, 25. Januar 2021
  2. Quelle: Petra Ochs: Saisoncamper sollen ihre Stellplätze räumen - Schock: Niederländischer Campingplatzbetreiber RCN will Zahl der Areale am Laacher See reduzieren – Enorme Nachfrage, in: Rhein-Zeitung vom 13. November 2021, siehe auch: Petra Ochs: Langjährige Gäste am Laacher See: Ein letzter Protest, dann ist der Campinglatz leer, rhein-zeitung.de, 17. November 2021