DRK-Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Rettungswache Bad Neuenahr.jpg

Die DRK-Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler neben dem Krankenhaus „Maria Hilf“ in Bad Neuenahr, größte und älteste Rettungswache des Kreises Ahrweiler, wurde 1974 für zwei Rettungsfahrzeuge gebaut.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Leitung[Bearbeiten]

Stefan Bertram

Chronik[Bearbeiten]

In der Rhein-Zeitung (RZ) vom 9. Oktober 2019 – die Rettungswache ist zwischenzeitlich auf sieben Fahrzeuge und insgesamt 38 fest angestellte Rettungssanitäter sowie zahlreiche Ehrenamtler angewachsen – hieß es, die Rettungswache „platzt aus allen Nähten“ und sie befinde sich in einem „mittlerweile untragbaren Zustand“. Längst fänden nicht mehr alle Fahrzeuge in der Halle Platz. Die Büros seien „bereits vor Jahren in Container vor dem Gebäude verlegt“ worden, die Aufenthaltsräume seien nicht groß genug, um zwischen den Einsätzen Platz für alle Diensthabenden zu bieten. Weiter berichtete RZ-Reporter Jochen Tarrach:

Beim Essen steht der Teller auf den Knien. Notwendige Funktionsräume gleichen sehr kleinen dunklen Kammern. Duschen, Toiletten und weitere sanitäre Einrichtungen sind auf jedem mittleren Campingplatz zahlreicher und komfortabler als hier in der Rettungswache.[1]

Dank der Hilfe durch die Krankenhausverwaltung sei kürzlich im ehemaligen Kindergarten der Klinik ein neuer Umkleidebereich eingerichtet worden. Damen- und Herrenbereich seien lediglich durch eine halbhohe Wand aus Spinden getrennt. Dieser Bereich sei aber nur über einen rund 150 Meter langen Fußweg über eine Wiese zu erreichen. Für einen Notarzt sei in der Rettungswache kein Platz. Er müsse deshalb bei einsatzfreien Zeiten in der Nacht ins Krankenhaus wechseln.

Thorsten Trütgen sagte der Rhein-Zeitung, im Jahr 2018 sei es „nach ellenlangen Gesprächen mit dem Kreis fast einmal so weit ..., ein neues Gebäude zu bekommen." Als die Landesregierung dann eine Novellierung des Landesrettungsdienstgesetzes angekündigte, sei alles wieder „auf Eis gelegt“ worden. Das angekündigte Gesetz sei bis heute nicht in Kraft. „Alles auf dem Rücken der Rettungssanitäter, die rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler Tag und Nacht jährlich zu fast 14.000 Einsätzen ausrücken und dabei unzählige Menschenleben retten“, sagte Trütgen der RZ.

Im Haushalt des Kreises Ahrweiler ist der Neubau der Rettungswache vorgesehen. Für das Jahr 2020 wurden für diesen Zweck 238.250 Euro eingestellt. Für das Jahr 2021 sind als Kostenbeteiligung des Kreises Ahrweiler an dem Neubau 550.000 Euro vorgesehen. Durch die am 1. April 2020 veröffentlichte Änderung des Landesrettungsdienstgesetzes werden die Kosten für den geplanten Neubau unter Berücksichtigung einer 25 prozentigen Landesförderung auf die Kreise Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz aufgeteilt. Der Kreis Ahrweiler ist als sogenannter Stationierungslandkreis für die bauliche Herstellung zuständig und hat Gespräche mit dem Marienhaus-Klinikum als Eigentümer des Grundstückes geführt. Dieser soll in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Gebäude und damit weiterhin in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgen.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Rettungswache in der Kreisstadt ruft Notstand aus – Räumlichkeiten sind zu klein, doch ein Neubau scheint nicht in Sicht, in: Rhein-Zeitung vom 9. Oktober 2019
  2. Quelle: FWG begrüßt Fortschritt zum Neubau der Rettungswache in Bad Neuenahr-Ahrweiler – Arbeit der Rettungskräfte wird entscheidend verbessert, blick-aktuell.de, 1. Dezember 2020