Dieter Thomae

Aus AW-Wiki

Dr. Dieter Thomae (sitzend), einer der Initiatoren des Dorffests Bad Bodendorf, lässt sich bei einem der ersten Bodendorfer Dorffeste vom Koblenzer Zauberer Benno und seiner Assistentin verzaubern.

Dr. Dieter Thomae (* 23. Juni 1940 in Dahlem (bei Bitburg), † 14. März 2020 in Bad Bodendorf) aus Bad Bodendorf war von der Bundestagswahl 1987 bis zur Bundestagwahl 2005 Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestages und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er gilt als „Erfinder“ der Bonus-Regelung beim Zahnersatz und der Idee der „Gesundheits- und Fitnessregion Kreis Ahrweiler“, die vom damaligen Landrat Joachim Weiler aufgriffen wurde.


Funktionen[Bearbeiten]

Thomae war/ist Mitglied des FDP-Landesvorstands Rheinland-Pfalz. Thomae ist Mitgründer des im Jahr 2000 gegründeten "Kuratoriums zur Förderung deutscher Medizin im Ausland", dessen Vorsitzender er ist/war.

Ehrungen und Auszeichungen[Bearbeiten]

Thomae war Ehrenvorsitzender des FDP-Bezirksverbands Koblenz.

Vita[Bearbeiten]

Dieter Thomae wurde am 23. Juni 1940 im Eifelort Dahlen geboren. Ab 1970 war er FDP-Mitglied. Jahrelang war er Mitglied im Stadtrat Sinzig und im Kreistag Ahrweiler, bevor er im Jahr 1987 über die FDP-Landesliste ein Bundestagsmandat erhielt. Bis dahin leitete der Diplomkaufmann und Oberstudiendirektor a.D. (römisch-katholisch, verheiratet) die Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen in Neuwied.

Dr. Dieter Thomae war mit der Grundschullehrerin Leonie Thomae (†) verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten]