Dorfgemeinschaftshaus Kirchdaun

Aus AW-Wiki

Dorfgemeinschaftshaus Kirchdaun.jpg
Spielplatz
Kirchdaun - Heinz Grates (21).jpg
Kirchdaun - Heinz Grates (56).jpg

Das Dorfgemeinschaftshaus an der Kirchstraße 24 in Kirchdaun wurde im April 2009 eröffnet. In einer ökumenischen Zeremonie erbaten der katholische Pfarrer Herbert Ritterrath und seine evangelische Kollegin Regina Meinhof Gottes Segen für das Gebäude und seine Nutzer.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Kirchstraße 24

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Kirchdaun)

Betreiber[Bearbeiten]

Bürgergemeinschaft Kirchdaun 2003 e.V.

Eigentümer[Bearbeiten]

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sonstiges[Bearbeiten]

Vor seiner Eröffnung als Dorgemeinschaftshaus im April 2009 war das Gebäude, das im Jahr 1964 als Volksschule gebaut worden war, mit einem finanziellen Aufwand von 510.000 Euro erweitert und saniert worden. Das Land Rheinland-Pfalz steuerte einen Zuschuss von 130.000 Euro bei. An das bestehende Gebäude wurde ein Raum angebaut. So verfügt das Gebäude über einen Saal mit 144 Quadratmetern Grundfläche. Mit Hilfe einer Faltwand kann der Raum verkleinert werden. Ins ehemalige Lehrerzimmer wurden Küche und Theke eingebaut. Außerdem wurden die Toiletten erneuert. Sie sind auch von außen begehbar und können zum Beispiel von den Besuchern des benachbarten Friedhofs genutzt werden. Das Gebäude wurde außerdem wärmegedämmt und mit Schallschutzfenstern ausgestattet. Die alte Ölheizung blieb erhalten, weil sie noch in gutem Zustand war. Mittelfristig soll das Gebäude aber auf erneuerbare Energien umgestellt werden.

130.000 Euro wurden in die Gestaltung des Umfeldes investiert. Dabei wurde ein gepflasterter Vorplatz als Parkplatz angelegt, außerdem sind die dem Gebäude gegenüber liegende Grünfläche überarbeitet und die Einfriedung eines Spielplatzes erneuert worden. Bäume wurden gepflanzt und eine Betonmauer mit Naturstein verblendet.

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurden im Bürgerhaus bis zu 100 Helfer untergebracht und eine Verteilstation für Hilfsgüter eingerichtet. „Zahlreiche Kirchdauner waren sofort bereit mitzuhelfen: Decken und Kissen zur Verfügung stellen, für Essen sorgen, Duschen und Toiletten säubern, Hilfsgüter ausgeben und vieles mehr“, berichtete die Rhein-Zeitung am 10. Januar 2023. Maria Bugl organisierte monatelang die Helfer-Einsätze. Sie plante Mahlzeiten, kaufte ein, kochte, sprach Helfer an, entwickelte Zeitpläne und sie organisierte und verteilte Hilfsgüter.[1]

Weblink[Bearbeiten]

bad-neuenahr-ahrweiler.de: Bürgerhäuser

Fußnoten

  1. Quelle: Kleines Dankeschön für großes Engagement, in: Rhein-Zeitung vom 10. Januar 2023