Drutmar Cremer

Aus AW-Wiki

Pater Drutmar Cremer vor der Abteikirche Maria Laach
Pater Drutmar Cremer (v.r.) bei einer Ausstellungseröffnung von Bildern und Skulpturen von Andrea Zsrenner. Links im Bild: Michael Gennert.

Pater Drutmar Cremer (* 26. Januar 1930 in Koblenz, † 14. März 2021 im 68. Jahr seiner Profess), Bruder der Benediktinerabtei Maria Laach, wirkte als Schriftsteller, Verleger und Theologe. Cremer veröffentlichte Bücher, Kunstbände, Lyrik und Besinnliches, insgesamt mehr als 100 Titel, sowie Beiträge für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Seine Weihnachtslegenden, insbesondere die um den schwarzen Engel Malaika, errangen große Popularität.


Vita[Bearbeiten]

Der Vater von Drutmar Cremer und seinen jüngeren Geschwistern Martin und Maria trat im Jahr 1934 in Burgbrohl als einer der jüngsten Bürgermeister des Rheinlandes seinen Dienst an.

Nach seinem Besuch des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg, wo er auch das Abitur machte, trat Drutmar Cremer 1952 in die Benediktinerabtei Maria Laach ein. Nach einem Studium der Philosophie und Theologie wurde er 1958 zum Priester geweiht. Von 1960 bis 1967 war er als Jugendseelsorger in Maria Laach tätig. Ab 1971 leitete er den Ars liturgica Buch- und Kunstverlag Maria Laach sowie die Kunstwerkstätten Maria Laach. In dieser Eigenschaft betreute er den Löhndorfer Bildhauer Titus Reinarz und er förderte die Wassenacher Grafikerin und Malerin Beate Heinen. Als Geld zur Erweiterung der Buchhandlung fehlte, gewann er über den Maler Markus Lüpertz, der sich der Abtei verbunden fühlte, Kontakte zu Künstlern oder deren Erben, bei denen er dann um Spenden warb. Daraufhin wurden dem Kloster 74 Werke von 68 Künstlern gespendet. Von 1991 bis 2002 war Drutmar Cremer Prior der Abtei.[1]

Solange er konnte, fuhr Drutmar Cremer täglich in aller Frühe mit dem Mountainbike um den Laacher See.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Drutmar Cremer

Fußnoten

  1. Quellen: Wikipedia: Drutmar Cremer, Version vom 4. September 2018, und Trauer um Pater Drutmar Cremer - Wirken als Schriftsteller, Verleger und Theologe (Nachruf), in: General-Anzeiger vom 20. März 2021