Evangelische Friedenskirche Ahrweiler

Aus AW-Wiki

2019 werden Dach und Fassade saniert.
Ahrweiler - Heinz Grates (370).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (374).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (375).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (376).jpg
Nachdem die ehemalige kleine Orgel der Friedenskirche (Fot) in der St.-Urbanus-Kapelle Oeverich einen neuen Platz gefunden hatte, wurde in der Friedenskirche im Frühjahr 2022 eine größere zweimanualige Kirchenorgel eingebaut.
Ahrweiler - Heinz Grates (378).jpg

Die evangelische Friedenskirche an der Burgunderstraße 2 in Ahrweiler wurde am 11. Oktober 1953 eingeweiht; am 14. September 1952 war der Grundstein gelegt worden.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Orgel[Bearbeiten]

Nachdem die ehemalige kleine Orgel der Friedenskirche in der St.-Urbanus-Kapelle Oeverich einen neuen Platz gefunden hatte, sollte in Ahrweiler zunächst im Herbst 2021 eine zweimanualige Kirchenorgel eingebaut werden. Wegen der Corona-Beschränkungen verschob sich der Einbau jedoch. Im März 2022 begannen Mitarbeiter der Orgelbauwerkstatt Gebrüder van Vulpen aus Utrecht mit dem Aufbau der Orgel, die zuvor in einer reformierten Kirche im niederländischen Groningen gestanden hatte. Das Instrument, im Jahr 1966 von den Gebrüdern van Vulpen gebaut, hatte dort 2019 ausgedient, nachdem sich die Gemeinde für eine neue größere Orgel entschieden hatte. Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr erwarb das Instrument dann auf dem Gebrauchtorgelmarkt. Die Kosten für die Orgel beliefen sich auf 38.000 Euro netto. Mit Ab- und Aufbau, Transport und Stimmung ergab sich ein Bruttopreis von 100.000 Euro. Die Finanzierung war langfristig im Kirchen-Gemeindebudget vorgesehen. Der Förderverein Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr steuerte 20.000 Euro bei. Die Aufstellung des Instruments in Ahrweiler wird von Kantorin Andrea Stenzel und ihrem Ehemann und von dem Organisten Christoph Anselm Noll betreut. Mit einem Minikran sind die Einzelteile der Orgel auf die Empore gehievt worden. Geplant war, dass die Orgel an Ostermontag 2022 spielbereit ist. Probleme bei der Stimmung wurde jedoch durch eine Großbaustelle in direkter Nachbarschaft der Kirche befürchtet. Dann müsste fürs Stimmen auf ruhige Abend- und Nachtstunden ausgewichen werden. Während der zweiwöchigen Aufbauzeit postet Kantorin Andrea Stenzel auf der Homepage der Kirchengemeinde täglich aktuelle Fotos vom Fortgang der Arbeiten.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten