Feuerwehrgerätehaus Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Das Gerätehaus (rechts), links daneben das Gebäude des DRK.
Ahrweiler - Heinz Grates (72).jpg
St. Florian an der Frontseite des Gerätehauses.
Neun Monate nach der Flut
März 2024

Das Feuerwehrgerätehaus Ahrweiler, das Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler, in dem auch das Vereinsheim der DLRG-Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. untergebracht war, wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigt.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Ramersbacher Straße 2

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Nachdem das Gerätehaus an der Ahrtorbrücke Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigt worden war, soll ein neues Feuerwehrhaus seinen Standort auf der gegenüber liegenden Seite der Ahr finden. Das empfahlen der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Sportausschuss im Januar 2023 in einer gemeinsamen Sitzung einmütig bei zwei Enthaltungen dem Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler. Demnach soll die Feuerwehr Ahrweiler an der Ramersbacher Straße an die Stelle umziehen, auf der bis zur Flut das Friedrich-Ludwig-Jahn-Heim Ahrweiler stand. Allerdings ein Stück weit erhöht, so dass die Bodenplatte 2,15 Meter oberhalb eines 100-jährigen Regenereignisses (HQ100) steht. Zudem befürworteten die Ausschüsse die geplante künftige städtebaulichen Ordnung des Quartiers, das, wie zuvor, als Sport- und Freizeitzentrum genutzt werden soll. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH solle die weiteren Planungsleistungen für den Ersatzneubau der Feuerwehr sowie für die Sport- und Freizeitanlagen erbringen.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten