Franz-Trarbach-Platz (Dernau)

Aus AW-Wiki

Franz-Trarbach-Platz.jpg
Dernau - Heinz Grates (235).jpg

Auf Initiative des Vereins WeinKulturDorf Dernau erhielt der Platz am Ortsausgang von Dernau in Richtung Marienthal am Samstag, 25. Oktober 2014, den Namen Franz-Trarbach-Platz - nach Franz Trarbach, der sich in vielfältiger Weise und über Jahrzehnte um den Weinort verdient gemacht hat.[1]


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Ingrid Näkel-Surges, Vizevorsitzende des WeinKulturDorf Dernau e.V., sagte während einer kleinen Feier, Trarbach habe unter anderem die Dorfeinfahrten Richtung Marienthal und Richtung Rech neu und sehr ansehnlich gestaltet und er habe die öffentliche Toilettenanlage sowie den Verkaufsraum auf dem Weinbrunnenplatz gebaut. Dass Trarbachs vielseitiges Engagement für Dernau schon zu Lebzeiten gewürdigt werde, sei nicht nur auf die Initiative des WeinKulturDorf Dernau e.V. zurückzuführen sei, sondern auch vom Gemeinderat Dernau einstimmig abgesegnet wurde, so Näkel-Surges. Sie dankte auch den Helfern aus dem Verkehrsverein sowie den Wanderfreunden und Rentnern, die mit anpackten, wenn Franz Trabach rufe. Ortsbürgermeister Alfred Sebastian ergänzte, allein für den Bau der öffentlichen Toilettenanlage seien von den freiwilligen Helfern 1250 ehrenamtliche Stunden geleistet worden seien. Darüber hinaus sei Trarbach als "Tunnelbeauftragter" für die Instandhaltung des alten Tunnels oberhalb von Dernau verantwortlich, in dem die Vereine ihre Weinfest-Wagen bauen. Zu den Festrednern gehörte auch die Dernauer Weinprinzessin 2014/15 Linda Trarbach, die Enkelin des Geehrten.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Neuer Franz Trarbach-Platz in Dernau - Ein Zeichen der Wertschätzung, blick-aktuell.de, 18. August 2014

Fußnoten

  1. Quelle: Ute Müller: Denkmal zu Lebzeiten: Franz-Trarbach-Platz - Dernauer weihen Platz am Dorfausgang ein - Urgestein soll für sein Engagement belohnt werden, in: Rhein-Zeitung vom 24. Oktober 2014
  2. Quelle: Platz am Dernauer Ortseingang - Dernauer würdigen Franz Trarbach, general-anzeiger-bonn.de vom 27. Oktober 2014