Freiwillige Feuerwehr Lantershofen

Aus AW-Wiki

Die Freiwillige Feuerwehr Lantershofen, eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft, wurde im Jahr 1926 gegründet. Die Löschgruppe bildet zusammen mit Ringen und Leimersdorf den "Ausrückebereich Mittlere Grafschaft". Vor Ort ist seit 2014 ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) stationiert.
Am ersten Wochenende im August findet der "Tag der offenen Tür" am Gerätehaus der Löschgruppe in der Graf-Blankard-Straße statt.

MLF im Einsatz

Gerätehaus[Bearbeiten]

Die Erweiterung des Gerätehauses an der Graf-Blankard-Straße wurde im Jahr 2010 von den Kameradinnen und Kameraden weitestgehend in Eigenleistung errichtet. 21 aktive und zahlreiche Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung brachten dazu rund 3.000 Arbeitsstunden auf. Die Gemeinde Grafschaft, der Kreis Ahrweiler und viele Spender finanzierten das hierfür notwendige Material. Dabei entstand eine neue, auch für größere Fahrzeuge ausreichende Fahrzeughalle, sowie Sanitäreinrichtungen.

Im Jahr 2010 wurde das Gerätehaus daraufhin von Pastor Norbert Klaes eingesegnet und feierlich seiner Bestimmung übergeben. Zur Erinnerung wurden in der Fahrzeughalle hinter einem Basaltstein mit der Jahreszahl 2010 Baupläne, aktuelle Geldmünzen und eine Tageszeitung in zwei Kupferkapseln eingemauert.

Standort:

Die Karte wird geladen …


Mitgliederzahl und Löschgruppenführung[Bearbeiten]

Stand Dezember 2023: 19 (2 Kameradinnen und 17 Kameraden)

Löschgruppenführer: Matthias Schäfer (seit 2022)
Stellv. Löschgruppenführer: Axel Hergarten (seit 2023)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]