Fritz Langenhorst

Aus AW-Wiki

Beim Ahr-Rotweintag 2011
Fritz Langenhorst (v.r.) mit Werner Kasel, Günter Riedel und AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Sommer 2006 im alten Backes von Ramersbach
Die SPD-Fraktion des Kreistags Ahrweiler mit Fritz Langenhorst (3.v.l.) im November 2010

Fritz Langenhorst (* 18. Februar 1944 in Hamm in Westfalen) aus Ramersbach, Berufsoffizier a.D., engagiert sich ehrenamtlich im Sport sowie – seit Ende der 1980er Jahre – in der Kommunalpolitik. Von der Kommunalwahl 1989 bis zur Kommunalwahl 2019, 30 Jahre lang also, war er Ortsvorsteher von Ramersbach. Drei Mal wurde er dabei vom Ortsbeirat Ramersbach gewählt, drei Mal von den Bürgern. Langenhorst war in Ramersbach der erste Sozialdemokrat in diesem Amt. Und nach der Reform des rheinland-pfälzischen Kommunalordnung war er der erste direkt gewählte Ortsvorsteher des Höhenstadtteils von Bad Neuenahr-Ahrweiler.[1] Nach der Kommunalwahl 2019 will er seine Erfahrungen im Ortsbeirat Ramersbach und im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler einbringen. Werner Kasel wurde von der SPD als Langenhorsts Nachfolger nominiert.[2]


Anschrift[3][Bearbeiten]

Ahrtalstraße 6

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ramersbach)

Kontakt[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Ca. 1963 trat Fritz Langenhorst in die Bundeswehr ein; bis 1996 war er Berufsoffizier. Bei der Kommunalwahl 1989 wurde er erstmals in den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt. Ab 2009 gehörte er dem Bauausschusses der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Langenhorst war zudem Ortsvorsteher von Ramersbach und Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, Vorsitzender des Sportkreises Ahrweiler und Vizepräsident des Sportbundes Rheinland.

Seine sportliche Karriere begann Fritz Langenhorst als Kind mit Straßenfußball. Daraus entwickelte sich seine Leidenschaft für Handball und Leichtathletik. Im Sportverein 80 Ramersbach e.V. organisiert der ausgebildete Skilehrer Hochgebirgswanderungen und Ski-Lehrgänge. Schwimmen, Rad-, Motorradfahren und Nordic Walking sind seine Hobbys.

Im August 2013 wurde Langenhorst aus dem Regionalbereich Ahr-Brohltal der Volksbank RheinAhrEifel eG verabschiedet, dem er ab 2002 angehört hatte.[4]

Bei einer Mitgliederversammlung des Sportvereins 80 Ramersbach e.V. im März 2015 legte der Gründungsvorsitzende Fritz Langenhorst sein Vorsitzenden-Amt, das er 35 Jahre lang innehatte, nieder und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Versammlungsleiter Werner Kasel sagte in seiner Laudatio:

Fritz Langenhorst prägte den Sportverein über mehr als drei Jahrzehnte, er war und ist anerkannter und allseits geschätzter Vertreter des Sportvereins in den städtischen und kommunalen Gremien und Verbänden, bis hinauf in die Landesebene. Und man kann wohl feststellen, dass die Realisierung des neuen Mehrzweckgebäudes zu großen Teilen Langenhorsts ununterbrochenem, außerordentlichem Engagement zu verdanken ist."[5]

Beim Sportkreistag des Sportkreises Ahrweiler im Juni 2018 im Gemeindehaus Dernau wurde Langenhorst, seit 1995 im Amt, erneut als Vorsitzender des Sportkreises bestätigt – einstimmig. Landrat Dr. Jürgen Pföhler dankte Fritz Langenhorst für sein Engagement mit der Ehrenurkunde des Landkreises Ahrweiler.[6]

Der „Blaumann“ sei eines der Markenzeichen von Fritz Langenhorst gewesen, schrieb Günther Schmitt aus Anlass von Langenhorsts Ausscheiden aus dem Ortsvorsteher-Amt im General-Anzeiger, „das Gießen der städtischen Blumen war für ihn eine Art Ritual.“ Für den Ortsvorsteher sei es aber immer auch „die passende Gelegenheit zum Plausch über Probleme, Problemchen und die "wichtigen Dinge im Leben"“ gewesen. Während der Ära Langenhorst erhielt Ramersbach den Kindergarten „Sausewind“ und das Bürgerhaus mit integrierter Feuerwehr-Halle. Weil es der Wasserleitung aus dem 400 Meter tiefer liegenden Ahrtal am nötigen Druck fehlte, wurde Ramersbach an die Wasserversorgung des Brohltals angeschlossen. Außerdem erhielt Ramersbach einen Internet-Anschluss über die Pumpstation der RMR-Pipeline. Der Dorfplatz Ramersbach|Dorfplatz wurde neu gestaltet und die Ortsdurchfahrt wurde ausgebaut.[7]

Bei der konstituierenden Sitzung des Kreistags Ahrweiler nach der Kommunalwahl 2019 wurde Fritz Langenhorst für 25-jährige Mitgliedschaft im Kreistag mit einer Ehrenurkunde des Landkreistags Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[8]

Funktionen und Mandate[Bearbeiten]

Langenhorst ist Mitglied der SPD-Fraktion des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Wahlperiode 2009 bis 2014 ist er außerdem Mitglied folgender Ausschüsse:

Langhorst wurde für die Wahlperiode 2009-20014 in folgende Kreisausschüsse entsandt:

Außerdem ist Langenhorst Geschäftsführer der SPD-Fraktion des Kreistags Ahrweiler (2009-2014).

und

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Im Juni/Juli 2013 wurde Fritz Langenhorst mit einer Dankurkunde der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, ausgezeichnet. Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, überreichte die Urkunde.[9]
  • In Anerkennung seiner kommunalpolitischen Verdienste wurde Fritz Langenhorst am 27. Oktober vom rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet.[10]
  • Im Rahmen des Dankeschön-Abends des Sports am Freitag, 28. Oktober 2016, in Sinzig wurde Langenhorst von der Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Karin Augustin, in Würdigung herausragender Verdienste um den Sport mit der Goldenen Ehrenplakette des Landessportbundes ausgezeichnet. Mehr als 56 Jahre lang habe Langenhorst die unterschiedlichsten Funktionen ausgefüllt. Im Handball habe er begonnen, und noch heute sei er neben seiner Tätigkeit als Sportkreisvorsitzender als Lehrer im alpinen Skisport tätig.[11]
  • Im Rahmen einer Feierstunde im Herbst 2019 im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler wurde Fritz Langenhorst von Bürgermeister Guido Orthen für langjährige Ratszugehörigkeit mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgezeichnet.[12]Im Rahmen einer Feierstunde im Herbst 2019 im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler wurde Wilma Schneider von Bürgermeister Guido Orthen in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet und für langjährige Ratszugehörigkeit mit der Bronzenen Verdienstmedaille der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgezeichnet.[13]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Günther Schmitt: 30 Jahre als Ortsvorsteher: In Ramersbach endet die Ära Fritz Langenhorst, general-anzeiger-bonn.de vom 15. Mai 2019
  2. Quelle: Fritz Langenhorst tritt als Ortsvorsteher ab – Werner Kasel wurde in Ramersbach zum Kandidaten nominiert – Für Ortsbeirat treten zwei Neulinge an, in: Rhein-Zeitung vom 9. April 2019
  3. Quelle: spd-ahrweiler.de: Kreistagsfraktion, gesehen am 7. Juni 2013
  4. Quelle: General-Anzeiger vom 31. August 2013
  5. Quelle: Mitgründer des SV 80 Ramersbach ist jetzt Ehrenvorsitzender - Ära Langenhorst ist beendet, general-anzeiger-bonn.de vom 14. März 2015
  6. Quelle: Horst Bach: Langenhorst: „Viele unserer Sportstätten sind alt“ – Der neue und alte Vorsitzende des Sportkreises Ahrweiler wünscht sich von Politik die Sanierung, rhein-zeitung.de vom 21. Juni 2018
  7. Quelle: Günther Schmitt: 30 Jahre als Ortsvorsteher: In Ramersbach endet die Ära Fritz Langenhorst, general-anzeiger-bonn.de vom 15. Mai 2019
  8. Quelle: Konstituierende Sitzung: Neuer Kreistag erstmals zusammen getreten, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 28. Juni 2019
  9. Quelle: General-Anzeiger vom 3. Juli 2013
  10. Quelle: Rhein-Zeitung vom 29. Oktober 2016
  11. Quelle: Rhein-Zeitung vom 31. Oktober 2016
  12. Quelle: Fürs Ehrenamt braucht man ein dickes Fell – Stadt dankt aus Räten und Ämtern ausgeschiedenen Kommunalpolitikern, in: Rhein-Zeitung vom 4. Oktober 2019
  13. Quelle: Fürs Ehrenamt braucht man ein dickes Fell – Stadt dankt aus Räten und Ämtern ausgeschiedenen Kommunalpolitikern, in: Rhein-Zeitung vom 4. Oktober 2019