Gasthaus am Tunnel (Altenahr)

Aus AW-Wiki

Altenahr - Heinz Grates (405).jpg
Tunnelhotel Altenahr.jpg
Gasthaus am Tunnel 1.jpg
Gasthaus am Tunnel 2.jpg
Google-Maps-Kartenausschnitt

Das Gasthaus am Tunnel in Altenahr (Tunnelstraße 19) richtete sich insbesondere an Motorradfahrer. Es stand bis zu seinem Abriss am Herbstbeginn 2021 unterhalb der Ruine der ehemaligen Burg Are in unmittelbarer Nähe der Einfahrt zum Straßentunnel Altenahr sowie zum Eisenbahn- und zum Radweg-Tunnel Altenahr.


Ehemaliger Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Im Sommer 2012 wurde das Gasthaus um eine achteckige Schwebeterrasse erweitert. Dieses Oktagon aus Eichenholz bot Platz für etwa 30 Gäste. Die Zahl der Außenplätze stieg damit von 70 auf 120.

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 spülte unterhalb des Tunnelmundes ein neun Meter tiefes und 50 Meter breites Loch in den Boden. Die in einer Schleife um das Gasthaus herum führende Bundesstraße 267 wurde vom Hochwasser völlig zerstört. Das Gasthaus - Markus Schneider ist inzwischen Eigentümer - wurde teilweise unterspült, die Schwebeterrasse ist völlig zerstört worden.[1]

Marc und Angela Tillemans waren Eigentümer des Gasthauses.

Video[Bearbeiten]

Vor dem Abriss

Wenige Tage nach dem Abriss

Weblink[Bearbeiten]

http://www.amtunnel.de - offline

Fußnoten

  1. Quelle: Frank Bugge: Riesenloch in Altenahr: LBM erklärt, wie es weitergeht, rhein-zeitung.de, 19. August 2021