Gordons Big Band

Aus AW-Wiki

Gordons Big Band 2007
Gordons Big Band 2023

Gordons Big Band ist eine in der Kreisstadt beheimatete klassische Big Band, die sich nach dem Musikpädagogen William Gordon benannt hat, der das musikalische Geschehen im Kreis Ahrweiler über Jahrzehnte maßgeblich prägte.


Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail info@gordonsbigband.de

Chronik[Bearbeiten]

Die 1974 gegründete und 2006 aufgelöste Kreismusikschule Ahrweiler hatte viele Jahre lang eine eigene Big Band, die von dem Musikpädagogen William Gordon geleitet wurde. Mit Auflösung der Kreismusikschule löste sich auch diese Big Band auf. 2007 gab die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler im Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Abschiedskonzert für William Gordon und gestattete der Big Band ebenfalls einen kurzen Abschiedsgruß. Dies machte den anwesenden Big-Band-Mitgliedern Lust auf mehr. Das Ergebnis ist die „älteste Schülerband der Welt“, die sich nach ihrem ehemaligen Musiklehrer benannt hat.

Die Band trifft sich in der Regel einmal monatlich zum Üben in den Privaträumen der Musiker und konzertiert für gewöhnlich nur einmal im Jahr. Lange Jahre engagierte Gerd Weigl Gordons Big Band für die Bad Neuenahrer Uferlichter. Die Corona-Zeit und der Tod des Bandleaders Alexander Kelter im Jahr 2021 setzten dem Ensemble sehr zu. Im Mai 2023 trat Gordons Big Band nach langer Pause mit 15-köpfiger Mannschaft im Seniorenwohnstift „Augustinum“ Bad Neuenahr mit einem Benefizkonzert zugunsten der Elisabeth-Lindner-Stiftung Bad Neuenahr und des Hospiz-Verein Rhein-Ahr erstmals wieder auf.

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]