Hönningen

Aus AW-Wiki

Die Gemeinde Hönningen in der Verbandsgemeinde Altenahr im Kreis Ahrweiler
Der im Jahr 1994 geschaffene Dorfplatz
Auflieger mit Tafel zur Erinnerung an die 1810 zerstörte Vorgängerin der heutigen Ahr-Brücke Hönningen

Hönningen mit seinen Ortsteilen Hönningen (Ortsteil) (samt Wohnplatz Liersbachtal) und Liers ist eine Gemeinde in der Verbandsgemeinde Altenahr im Kreis Ahrweiler. Hönningen ist ein Straßendorf: Auf einem runden Kilometer säumen Häuser die Straße, flankiert von der ehemaligen Bahntrasse, der Ahr und der Bundesstraße 257.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Bürgervertreter[Bearbeiten]

Ortsbürgermeister: Jürgen Schwarzmann (CDU, ab 2019), Vorgänger: Hans-Josef Weber (CDU, 30 Jahre lang, bis 2019)

Beigeordnete:

  1. Elfi Pauly (FWG, ab 2019), Vorgänger: Jürgen Schwarzmann (2009-2014)
  2. Ralf-Peter Minwegen (CDU, ab 2019)
  3. Michael Pauly (CDU, ab 2019)

Gemeinderat Hönningen

Vereine[Bearbeiten]

Politische Gruppierungen[Bearbeiten]

Glaubensgemeinschaften[Bearbeiten]

Gewerbe[Bearbeiten]

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Hönningen gründet vermutlich auf einer fränkischen Besiedlung, die bis ins 7. oder 8. Jahrhundert zurückreicht. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort allerdings erst im Jahr 1084. Damals trat die Metzer Abtei "St. Arnulf" ihren Besitz in „Hohingen“ an das kölner St. Kunibert-Stift ab. Deshalb ist St. Kunibert heute Patron der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Kunibert" Hönningen. Ab 1494 gehörten Hönningen und seine Filialen Dümpelfeld, Niederadenau und Liers zur Johanniter-Kommende Adenau. Das Johanniterkreuz im Schlussstein des 1896 eingeweihten Erweiterungsbau der Katholischen Pfarrkirche "St. Kunibert" Hönningen zeugt noch heute davon. Außerdem zeigt der Schlussstein das Wappen derer von Orsbeck, die einst Grundherren von Hönningen waren. Herrschaftlich gehörte Hönningen zur Grafschaft Are, bis der Ort im Jahr 1246 als eigene Vogtei zum kurkölnischen Amt Altenahr wechselte. Im Jahr 1816 kam Hönningen zur Bürgermeisterei Brück im damaligen Kreis Adenau.[1] Seit 1923 gehört es zum Amt Altenahr.

Insul, Dümpelfeld, Liers und Hönningen kamen beim Ahr-Hochwasser vom 21. Juli 1804 vergleichsweise glimpflich davon. Für das höher gelegene Pützfeld werden in den Quellen gar keine Schäden genannt. Sieben Wohnhäuser, sieben Scheunen und Ställe, drei Mühlen (zwei davon in Hönningen) und zwei Brücken in Insul und Dümpelfeld gingen verloren. Weitere elf Wohnhäuser sowie drei Scheunen und Ställe sind erheblich beschädigt worden. In Liers wurde lediglich eine Scheune zerstört.[2]

Durch Kirche und Vereine war Hönningen immer schon eng mit Liers verbunden. 1972 fusionierten die Orte Hönningen und Liers zur Ortsgemeinde Hönningen.

Den Hönninger Weinbau beendete bereits im 19. Jahrhundert die Reblaus. Früher gab es in Hönningen eine Ölmühle, die jedoch bereits vor 1910 dem Bau der Ahrtalbahn weichen musste. Die Mahlmühle Hoffmann hingegen, deren Turbinen Strom erzeuten, wurde noch bis 2002 betrieben. Dann musste auch sie weichen - der Ortsumgehung im Zuge der Bundesstraße 257.

Im Jahr 2003 wurde die Umgehungsstraße Hönningen für den Verkehr freigegeben.

Als Folge der Flurbereinigung steht in Hönningen und in Liers Bauland zur Verfügung. Der Bau der Ortsumgehung und die verkehrsgünstige Lage sind ebenfalls Argumente für Hönningen als Wohnort. So ist die Gemeinde zwischen 1990 und 2014 um 200 auf 1100 Einwohner gewachsen.

Die Infrastruktur hat sich im gleichen Zeitraum allerdings verschlechtert. 2002 gab es noch Bäcker, Metzger, drei Lebensmittelläden und zwei Bankfilialen. Die Geschäfte wurden vor allem aus Altersgründen aufgegeben, die Bankfilialen waren unrentabel geworden. Zum Einkaufen müssen die Hönninger seitdem nach Adenau oder Ahrbrück fahren. Dass es in der Gemeinde trotzdem noch rund 200 Arbeitsplätze gibt, ist in erster Linie der in Liers ansässigen Josef Emmerich Pumpenfabrik GmbH zu verdanken.[3]

Geschichte[Bearbeiten]

Straßen[Bearbeiten]

Aachen Straße, Ahrstraße, Bahnhofstraße, Birkenweg, Blumenstraße, Brunnenstraße, Buchenweg, Dorfplatz, Frohnwiese, Gartenstraße, Hauptstraße, Im Komp, In den Weidenhecken, In der Lüh, Kapellenstraße, Kirchstraße, Lindenweg, Rosenstraße, Schulstraße, Schwarzer Weg, Teufelsleystraße, Tüschelbach, Waldstraße, Wiesenweg

Gewerbe[Bearbeiten]

Elektro Dieter Zavelberg (Hönningen)

Weitere Bilder[Bearbeiten]

(Nach dem) Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten