Hans-Jürgen Ritter

Aus AW-Wiki

Der Heimat- und Geschichtsforscher Hans-Jürgen Ritter (* 20. August 1939, † 24. Juli 2021)[1] aus Bad Neuenahr, Vater von Jürgen Ritter und Jan Ritter, war Marinesoldat, bevor er Deutsch- und Geschichtslehrer an der Erich Kästner-Hauptschule Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde. Ritter war Mitglied der Geschichtsfreunde Bad Neuenahr und Mitautor des von den Geschichtsfreunden herausgegebenen Bandes Die Straßen von Neuenahr - Häuser und Menschen in Gegenwart und Vergangenheit (488 Seiten, mehr als 1000 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen, Bad Neuenahr 2004, ISBN 3-00-013075-6, 29,90 Euro). Viele Jahre lang war Ritter Vorsitzender des einstigen Marinevereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung.


Vita[Bearbeiten]

Am 9. März 1943 in Niedermendig geboren, kam Hans-Jürgen Ritter mit den Eltern bereits im Kindesalter in die Kurstadt, machte später am Staatlichen Neusprachlichen Gymnasium Ahrweiler Abitur. Als Marineoffizier der Bundeswehr (Kapitänleutnant) machte er seine seemännische Ausbildung auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ und ging mit dem Schulschiff „Deutschland“ auf Weltreise. Nach seiner Entlassung aus der Bundeswehr studierte er in Bonn Germanistik und Geschichte und wurde Lehrer an der Hauptschule Bad Neuenahr/Bachem. Aus seiner ersten Ehe mit Ursula Karle, die bereits 1985 starb, stammen seine beiden Söhne Jürgen (1977) und Jan (1980). Ab 2006 lebte er gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Anne Koch in der Silvanerstraße in Bad Neuenahr.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Traueranzeige in: Blick aktuell 39/2021, S. 89
  2. Quelle: Jochen Tarrach: Trauer um Hans-Jürgen Ritter: Heimatforscher und Publizist starb eine Woche nach der Flutkatastrophe, in: Rhein-Zeitung vom 24. August 2021
  3. Quelle: Rhein-Zeitung vom 2. Oktober 2014