Herbert Ritterrath

Aus AW-Wiki

Ritterrath Herbert.jpg
Programm der Primizfeier von Herbert Ritterrath am 10. Februar 1980
Priesterweihe von Herbert Ritterrath (kniend) am 3. Februar 1980 durch Bischof Bernhard Stein im Trierer Dom
Primiz Ritterath 2.jpg

Herbert Ritterrath (* 17. Januar 1952 in Andernach) war von 1998 bis April 2015 Pfarrer in Heimersheim, Ehlingen, Lohrsdorf, Heppingen, Kirchdaun und Gimmigen. Nach acht Jahren im Amt schied er im Oktober als Bezirkspräses des Schützenbundes Rhein-Ahr. Frank Werner wurde zu seinem Nachfolger berufen.[1]


Vita[Bearbeiten]

Herbert Ritterrath wurde am 17. Januar 1952 in Andernach geboren, wuchs dann aber als echter Westumer Junge in einem gut katholischen Elternhaus an der Krechelheimer Straße auf und erhielt insbesondere durch seine Mutter erste Impulse, Priester zu werden.

Von 1958 bis 1966 besuchte Herbert Ritterrath die Volksschule Westurm, teilweise als Schüler von Hauptlehrer Ignaz Horbert. Es folgten eine Lehre als Industriekaufmann bei der Rekofa in Walporzheim, der Besuch des erzbischöflichen Abendgymnasiums in Neuss mit dem Abitur als Abschluss.

Ab 1973 studierte Ritterrath am Priesterseminar in Trier, an den Unis in Würzburg und Bonn und wiederum am Priesterseminar in Trier. 1978 schließlich das Examen als Diplom-Theologe. Am 13. Mai 1978 folgten die Weihe zum Diakon, das einjährige Diakonspraktikum in „St. Laurentius“ Heiligenwald und wieder das Priesterseminar in Trier.

Am Sonntag, 3. Februar 1980, wurde Herbert Ritterrath, zu dieser Zeit 28 Jahre alt, vom damaligen Bischof Dr. Bernhard Stein im Trierer Dom zum Priester geweiht worden.

Zum ersten Mal seit 88 Jahren und überhaupt zum fünften Mal war am Sonntag, 10. Februar 1980, in der unter dem Patronat von St. Peter und Paul stehenden Pfarrei in Westum Primiz. „Soviel Anteilnahme und Freude hat wohl selten ein Ereignis ausgelöst“, berichtete die Rhein-Zeitung am 12. Februar 1980, „alle halfen mit, alle waren dabei, als es darum ging, dem beliebten Mitbürger sein Fest zu gestalten.“ Fahnenschmuck an sämtlichen Häusern, eine überfüllte Pfarrkirche zum Primizamt, nachmittags zur Dankandacht und zum Primizsegen nochmal, abends dann in der Schützenhalle der Empfang und die Gratulation der Vereine. Am Vormittag schon gab es für die offiziellen Gäste im Kindergarten einen Empfang des Pfarrgemeinderates und schließlich am Montagnachmittag wiederum in der Schützenhalle die gesamte Pfarrgemeinde zum Kaffee.[2]

Gemeinsam mit dem Primizianten zelebrierten Pastor Brech (Westum) und Pastor Schultes (Heiligenwald) das Primiz-Hochamt. Zuvor war der Primizant von der Gemeinde feierlich am Elternhaus an der Krechelheimer Straße abgeholt worden. Feuerwehr und Schützen stellten das Ehrengeleit, Klaus Feret mit seiner Blaskapelle war dabei und Ria Mehren kleidete die Empfindungen der Gemeinde in Gedichtform. Die Predigt hielt Pastor Schultes als Ausbilder des Primizianten. Der Kirchenchor unter Leitung von Theodor Drewer und der Männergesangverein „Eintracht“ sorgten für den musikalischen Rahmen.

Felix Braun machte sich beim anschließenden Empfang im Kindergarten als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates zum Sprecher der Pfarrgemeinde. Er wünschte Herbert Ritterrath Freude an seiner Arbeit und erinnerte an die gute Grundlage, die das Elternhaus dem Primizianten mitgegeben habe. Er sprach auch vom Stolz, der die Westumer an diesem Tag erfülle. Dechant Hans Hammes, der zweite offizielle Gratulant, äußerte ebenfalls Glück- und Segenswünsche. Bürgermeister Heinrich Holstein überbrachte Glück- und Segenswünsche der Stadt Sinzig. Auch Dechant Hubig aus Daun, wo Herbert Ritterrath am 1. März 1980 seinen Dienst als Kaplan antrat, war gekommen, um mit dem jungen Priester zu feiern. Aus Polen war sein Freund Seidak gekommen. Er hatte ebenfalls Dankesworte für die Familie Ritterrath bereit, in der er wie ein Sohn aufgenommen worden sei. Der Primiziant bedankte sich bewegt für so viel Zuneigung seiner Mitbürger, seiner Freunde und seiner älteren Konfratres. Dabei versprach er, alles zu tun, um seinen Mitchristen ein guter Priester zu sein.

Zwölf Jahre lang war Ritterrath Pastor in Löf an der Mosel, bevor er 1998 zurück nach Heimersheim kam.

Herbert Ritterrath ist ehemaliger Aktiver des Männergesangvereins „Eintracht“ Westum.

Herbert Ritterrath war Präses der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V. und 2009/10 Schützenkönig von Heimersheim.

Nach der Umstrukturierung der Pfarrgemeinden im Jahr 2011 war Ritterrath neben Dechant Jörg Meyrer und Moderator Pastor Peter Dörrenbächer einer von drei Pastoren der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Zum 30. April 2015 wurde Ritterrath von Bischof Stephan Ackermann in den Ruhestand versetzt – aus gesundheitlichen Gründen und auf ärztliches Anraten, wie die Rhein-Zeitung (RZ) am 16. Januar 2015 berichtete. „Ich kann die Ansprüche an einen Pfarrer nicht mehr erfüllen“, verriet Ritterrath der RZ. Ritterrath werde dann von Heimersheim nach Bad Bodendorf umziehen, für Gottesdienste in seinen alten Wirkungsorten aber weiterhin zur Verfügung stehen. Weil auch Pfarrsekretärin Astrid Etten mit dem Pfarrbüro umzieht, werde das Pfarrhaus in Heimersheim leerstehen. Seinen Ruhestand wolle er unter anderem dazu nutzen, Bücher zur Geschichte der Päpste und zu aktueller Wirtschaftspolitik zu lesen, verriet Ritterrath dem RZ-Reporter Jochen Tarrach. In guter Erinnerung behalten werde er die Messfeiern nach der tridentinischen Liturgie zu den mittelalterlichen Weinfesten in Heimersheim und die vielen Kontakte zum damaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann aus Mainz. 2007 sei gemeinsam mit Lehmann in Heppingen die Christmette und anschließend Weihnachten gefeiert worden.[3]

Mit einem feierlichen Hochamt in der Katholischen Pfarrkirche St. Mauritius Heimersheim und einem anschließenden Empfang im Gemeindesaal wurde Pastor Herbert Ritterrath am Sonntag, 26. April 2015, aus dem aktiven Dienst als Seelsorger verabschiedet. „Gesundheitliche Gründe und das daraus resultierende Anraten der Ärzte sind es, die den langjährigen Pfarrer der Gemeinden in Heimersheim, Ehlingen, Lohrsdorf, Heppingen, Kirchdaun und Gimmigen zwingen, bereits im Alter von 63 Jahren sein aufreibendes Amt als Seelsorger aufzugeben“, berichtete die Rhein-Zeitung tags darauf, „mit großem Pflichtbewusstsein als Priester wird er deshalb in der Pfarreiengemeinschaft auch weiterhin in Vertretung den einen oder anderen Gottesdienst halten.“ In seine Zuständigkeit fiel unter anderem auch die Trägerschaft der Pfarrgemeinde des Alten- und Pflegeheims „St. Vinzenz“ Heimersheim.[4] Der General-Anzeiger berichtete über den Empfang:

Da wurden Erinnerungen geweckt an den Neubau der Orgel in Heimersheim, die Wallfahrten zur Landskrone und das Engagement Ritterraths zum Erhalt der Kapelle auf dem Bergrücken. Sein offener Umgang mit den Menschen kam hier zur Sprache, sei es beim Schützenfest, dem Tänzchen auf der Straße mit der Weinkönigin, den vielen Begegnungen bei den Pfarrfesten oder den Auftritten beim Seniorenkarneval.[5]

Beim Patronatsfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V. mit anschließender Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2017 ernannten die Schützen Herbert Ritterrath zum Ehrenpräses auf Lebenszeit. 1999 war Ritterrath aktives Mitglied der Bruderschaft geworden. Seiner Bitte, einmal König der Bruderschaft zu sein, wurde mit der Änderung der Regularien zum Königsschießen 2008 entsprochen. 2009 wurde Ritterrath dann König der Bruderschaft, die er im Laufe seines Jahres als Schützenkönig bei etwa 30 Veranstaltungen vertrat. Während seiner Amtszeit als Schützenkönig stiftete er der Bruderschaft ein neues Königszepter, das die Könige seither bei sämtlichen Anlässen präsentieren.[6]

Mediografie[Bearbeiten]

Priesterjubiläum in Westum: Großer Bahnhof für einen beliebten Seelsorger – Vor 40 Jahren wurde der gebürtige Westumer und Pfarrer Herbert Ritterath zum Priester geweiht, blick-aktuell.de, 4. Februar 2020

Fußnoten

  1. Quelle: Wechsel an der Spitze: Bezirksverband ernennt in Bad Bodendorf neuen Bezirkspräses, rhein-zeitung.de, 16. Oktober 2023
  2. Quelle: Ganz Westum freute sich mit dem jungen Pastor – Primizfeier für Herbert Ritterrath – Viel Zustimmung, in: Rhein-Zeitung vom 12. Februar 1980
  3. Quellen: u.a. Jochen Tarrach: Seelsorger blickt auf erfülltes Berufsleben - Pastor Herbert Ritterrath aus Heimersheim geht in den Ruhestand, in: Rhein-Zeitung vom 16. Januar 2015
  4. Quelle: Jochen Tarrach: Seelsorger verlässt das Kirchenschiff - Pastor Herbert Ritterrath geht in den vorzeitigen Ruhestand – Er übernimmt Vertretungen, in: Rhein-Zeitung vom 27. April 2015
  5. Quelle: Pastor Herbert Ritterrath verabschiedet – Dank für 17 Jahre, general-anzeiger-bonn.de vom 29. April 2015
  6. Quellen: Rhein-Zeitung vom 19. Januar 2017 und vom 27. Januar 2017