Herbert Wiemer

Aus AW-Wiki

Herbert Wiemer aus Ramersbach führt seit 1. Januar 2022, zusammen mit Hermann-Josef Pelgrim, die Geschäfte der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH.


Adresse [1][Bearbeiten]

Ober den Gärten 59

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Karte wird geladen …

Nominierung Kommunalwahl 2014[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Herbert Wiemer begann seine berufliche Ausbildung im Jahr 1987 als Beamtenanwärter für den gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Kreisverwaltung Ahrweiler. Nach erfolgreich abgelegter Laufbahnprüfung wurde er von der Kreisverwaltung übernommen, vür die er dann bis ins Jahr 2011 hinein tätig war. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der zentralen Bußgeldstelle, die Leitung der Geschäftsstelle des Rechtsausschusses des Kreises Ahrweiler über die Referatsleitung der Kommunalaufsicht bis hin zur stellvertretenden Werkleitung des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement des Kreises Ahrweiler. Ab 2005 war Wiemer außerdem alleiniger Geschäftsführer der Solarstrom Ahrweiler GmbH.

Am 1. August 2011 begann ein neuer Abschnitt in Wiemers' beruflicher Laufbahn: Er trat seinen Dienst bei der Stadtverwaltung Mayen an. Oberbürgermeisterin Veronika Fischer, Büroleiter Wolfgang Theisen und der Personalratsvorsitzende Herbert Keifenheim begrüßten den neuen Mitarbeiter im Rathaus. Der in Mayen geborene Diplom-Verwaltungswirt (FH) übernahm als Nachfolger von Hans Schmalkoke die Leitung des Fachbereiches 3. Zu seinen Aufgaben gehören Wirtschaft und Tourismus sowie Bauen und die städtischen Liegenschaften. Zudem sollen ein zentrales Gebäudemanagement und ein Energiemanagement eingerichtet werden. Hierdurch sollen effizientere Abläufe sowie finanzielle und ökologische Effekte erzielt werden. Außerdem übernahm er die Geschäftsführung der "Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG Mayen" und ist unter anderem für die Verwaltung der über 300 städtischen Wohnungen zuständig.[3]

Zum 1. Januar 2022 übernahm Herbert Wiemer - zusammen mit Hermann-Josef Pelgrim - die Führung der Geschäfte der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH.

Fußnoten

  1. gesehen in der Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler am 29.04.2014
  2. Quelle: General-Anzeiger vom 28. September 2013
  3. Quelle: Neuer Fachbereichsleiter tritt seinen Dienst an, in: wochenspiegellive.de vom 5. August 2011