Hirsch-Apotheke Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Ahrweiler - Heinz Grates (236).jpg
Hirschapotheke Ahrweiler H. Grates.jpg
Hirschapotheke (Ahrweiler) - Heinz Grates.jpg
Ursprünglich befand sich die Hirsch-Apotheke in diesem etwa 40 Meter weiter südlich stehenden Gebäude an der Oberhutstraße.

Die Hirsch-Apotheke befindet sich heute am Marktplatz in Ahrweiler. Sie war früher die einzige Apotheke in Ahrweiler und befand sich im Gebäude Oberhutstraße 8. Die beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigte Apotheke wurde wieder aufgebaut und am 4. Oktober 2022 an ihrem angestammten Platz wiedereröffnet. Zuvor war sie für einige Monate in einer provisorischen Unterkunft auf dem Parkplatz es Edeka-Marktes Ahrweiler untergekommen. Zwischen Heimersheim und Mayschoß sowie in der Grafschaft unterhält die Apotheke mir ihrem 14-köpfigem Team einen Botendienst.


Anschrift[Bearbeiten]

Marktplatz 6

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Freitag 8-18.30 Uhr

Samstag 8.30-13 Uhr

Inhaber[Bearbeiten]

Nils-Johannes Wnendt

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Westseite der Arkade der Hirsch-Apotheke zeigt das Doppelwappen der Eheleute Johann Wolff und Agatha Schaeffer, die im Jahr 1735 heirateten. Es zeigt zwei sich gegenüber stehende Wölfe und die von ihnen gehaltenen beiden Buchstaben „J. W.“. Bis zum Abriss des Vorgängerbaus Jarre hing dieses Wappen unmittelbar über dem Haupteingang. „Schaeffer“, der Nachname der Braut, hat seinen Ursprung im Wort „Schöffe“ (althochdt. sceffino, der „Anordnende“). Johann Wolff war Mitte des 18. Jahrhunderts mehrfach Bürgermeister. Auch die Namen der Wolfsgasse und des Wolfsgäßchens gehen auf diese Ahrweiler Familie zurück.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Apotheken im Kreis Ahrweiler

Weblink[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Heinz Schönewald bei einem Schulungsrundgang mit dem Ahrtal-Gästeführer e.V. zum Thema „Inschriften, Hausmarken und Wappensteine in der Ahrweiler Altstadt“ am 11. August 2016, gemäß Protokoll von Helfried Kellerhoff vom 15. August 2016