Internationale Krippenausstellung Rech

Aus AW-Wiki

Franz-Rudolf (v.l.), und Josef Niethen bei der Spendenübergabe im März 2023 an Stefan Rueben vom Kindermissionswerk „Sternsinger“
Rech - Heinz Grates (99).jpg
Franz-Rudolf Niethen an einer Winzerkrippe.
Der Krippensammler Josef Niethen (rechts) aus Rech mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler.
Lebensmittel im Wert von 850 Euro aus dem Erlös der Krippenausstellung 2016/17, überreichte Josef Niethen (v.l.) im Februar 2017 an Maike Weising, Karl-Heinz Heinzkill und Gudrun Schimansky von der Ahrweiler Tafel.

Im Rahmen der internationalen Krippenausstellung der beiden Brüder Franz-Rudolf und Josef Niethen in Haus und Hof der Bäckerei Heinrich Niethen an der Rotweinstraße 18 in Rech werden Jahr für Jahr im Advent teilweise schon hundertjährige Ensembles aus Holz, Kieselsteinen, Salzteig, Bronze und unzähligen weiteren Materialien gezeigt - insgesamt mehr als 300 Stück. Zu sehen gibt es Darstellungen des biblischen Geschehens aus Afrika, Südamerika und vielen europäischen Ländern, aber auch Bastelarbeiten von Kommunionkindern aus Rech und von Schulkindern aus dem Ahrgebiet. Die Ausstellungen ziehen stets bis weit in den Januar hinein Krippenfreunde in den Weinort. Die Einnahmen der von den Besuchern freiwillig gestifteten „Eintrittsgelder“ wurden alljährlich einem karitativen Zweck gespendet. Auch für alle Weinköniginnen der Ahr ist die Eröffnung der Ausstellung fester Kalender-Bestandteil.


Kontakt[Bearbeiten]

Sondertermine für Gruppen können unter Telefon 02643 7053 vereinbart werden.

Eintrittspreis[Bearbeiten]

Der Eintritt zur Krippenausstellung ist frei. Die Brüder Niethen bitten aber um eine Spende für soziale Zwecke.

Chronik[Bearbeiten]

Anang der 1980er Jahre packte die beiden Brüder Niethen die Sammelleidenschaft. Seitdem haben sie die Ausstellung Jahr für Jahr erweitert. Im Jahr 2013 umfasst sie fünf Räume. Der Begriff "Krippe" wird dabei sehr weit gefasst. Auch Darstellungen der Verkündigung an Maria, des Kindermordes zu Bethlehem und Kreuzigungsszenen werden ausgestellt. Für internationales Flair sorgen Krippen aus Korea, Brasilien, Bolivien und anderen exotischen Orten, die den Brüdern aus Missionsstationen zugeschickt wurden. Außerdem sind eine große Keramikkrippe aus dem Westerwald und eine Winzerkrippe aus Unkel zu sehen, unter deren Tonfiguren sich eine Darstellung des verstorbenen Kölner Urgesteins Willy Millowitsch findet. Einige Krippen wurden von Prominenten gestiftet - eine zum Beispiel von Christiane Herzog, der Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog. Und der Montabaurer Krippensammler Max Schneckenbühl hat Leihgaben zur Verfügung gestellt.[1]

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 beschädigte auch das Haus der Niethen-Brüder. Und viele ihrer Krippen wurden beschädigt oder zerstört. Das Haus wurde in der Unglücksnacht vom Wasser umringt, die Flut ergoss sich in Keller und Parterre mit der früheren Backstube, dem Laden sowie Küche, mit Büro und sämtlichen Anbauten im überdachten Hof. Die Brüder hatten ihre Sammlung im Hof und in Nebenräumen gelagert. Bis zu den oberen Regalbrettern reiche die braune Brühe aber nicht. So ging zwar einiges verloren, aber viele der bildlichen Darstellungen des Heilsgeschehens blieben erhalten. Helfer retteten, was zu retten war. Gerettet wurde zum Beispiel eine Hildegard Neunkirchen aus Unkel getöpferte Winzerkrippe. Einige Figuren wurden aus dem Schlamm geborgen und wurden als Flutkrippe Teil des Kölner Krippenwegs. Eine Krippe im Weinfass aus der Sammlung wurde im gegenüberliegenden Weingut Adolf Schreiner ausgestellt. Die Brüder mussten ihr Haus nach der Flut verlassen, wurden ins Auffanglager nach Ringen und von dort später nach Berg gebracht, bevor sie in das zur Notunterkunft umfunktionierte Maravilla Beauty Spa Hotel & Restaurant Bad Bodendorf kamen. So erfuhren die Brüder das Thema Herbergssuche am eigenen Leibe. Im Frühjahr 2022 wollten sie wieder in ihr Haus nach Rech ziehen, wo sie den letzten Dorfladen mit Bäckerei betrieben. Franz-Rudolf backte, Josef war Kaufmann. Ihre Krippensammlung wollen die Niethens vom Schlamm befreien und wieder herrichten. Die Brüder hofften, dass es im Advent 2022 mit den internationalen Krippenausstellungen in Rech weitergehen kann, wenn auch in kleinerer Form als bislang.[2]

Im Dezember 2022 stellten Josef und Franz-Rudolf Niethen Krippen im Hotel „Maravilla“ in Bad Bodendorf gezeigt. „Gut 60 Prozent der Krippen gingen in der Flut verloren“, sagte Josef Niethen, doch den Mut und die Liebe zur Sache haben die beiden Krippen-Enthusiasten trotz der Flut nicht aufgegeben – im Gegenteil. Insgesamt 45 Krippen sind im Maravilla-Foyer sowie in der Empfangshalle zu sehen.[3]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

2014[Bearbeiten]

2018[Bearbeiten]

2022[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Rudolf Schell

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten