Katholische Öffentliche Bücherei „St. Stephanus“ Grafschaft-Leimersdorf

Aus AW-Wiki
Die KöB Leimersdorf befindet sich im alten Pfarrhaus.
Mitarbeiterinnen der KÖB Leimersdorf, nachdem die Bücherei während der Corona-Pandemie aus Platzgründen aus dem alten alten Leimersdorfer Pfarrhaus ins Ringener Bürgerhaus umgezogen war
Marlies Profittlich (v.l.), Ehrenamtliche des Mittagstischs, Gerda Riek vom ehrenamtlichen Fahrdienst sowie Petra Westhoff und Kerstin Schäfer von der KÖB Leimersdorf stellten beim Senioren-Mittagstisch im August 2019 neue Senioren-Lesekoffer vor.
Beate Sebastian (v.l.) (Leiterin der KöB Ahrweiler), Kriemhild Breuer (Leiterin der KöB Heimersheim) und Kerstin Schäfer (Leiterin der KöB Leimersdorf) wurden im Dezember 2020 vom Bistum Trier stellvertretend für ihre Büchereiteams für ihr Engagement ausgezeichnet.
Kinderbuchbereich
Erwachsenen- und Jugendliteraturbereich der Bücherei

Die Katholische Öffentliche Bücherei „St. Stephanus“ Grafschaft-Leimersdorf ist eine öffentliche Einrichtung der katholischen Pfarreiengemeinschaft Grafschaft.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Stefanstraße 7 (Pfarrhaus)

53501 Grafschaft-Leimersdorf

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Dienstag 17-19 Uhr

Mittwoch 9-11 Uhr

Freitag 16-18 Uhr

Die Bücherei hat an Feiertagen sowie in den Schulferien mittwochs geschlossen!

Mitarbeiter[Bearbeiten]

  • Das Büchereiteam besteht aktuell aus 11 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen

Kennzahlen[Bearbeiten]

  • Ende 2008: 2500 Medien und ca. 300 Leser
  • Ende 2012: 5000 Medien und ca. 600 Leser
  • Ende 2015: 6000 Medien und ca. 700 Leser
  • Ende 2022: 6300 Medien und ca. 1100 Leser

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz wurde im Herbst 2008 der 130. Gründungstag der Bücherei gefeiert.

Im Frühjahr 2010 wurde die Bücherei umgebaut und die Grundfläche im Pfarrhaus wurde auf 60 Quadratmeter verdoppelt und an Fronleichnam, 3. Juni 2010, feierlich eingeweiht. In die Erweiterung wurden einige Tausend Euro investiert. 3375 Euro spendierte der Kreis Ahrweiler, die Raiffeisenbank stiftete 1000 Euro und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen spendete 500 Euro. Dem Leser-Sparschwein wurden 600 Euro entnommen. Im alten Teil der Bibliothek findet sich seitdem die Kinderabteilung mit Eckbank. Im vorderen Teil können die Leser seitdem an zwei Ausleihplätzen bedient werden. Hans Werner Dahm kümmert sich um die Homepage der Bibliothek und um die PC in der Bücherei. Die neuen Räume bieten ein Lesecafé; Kaffee, Tee und Wasser werden dort angeboten.[1]

Seit September 2015 ist der Medienbestand der KöB St. Stephanus als elektronischer Katalog (OPAC) online (siehe Weblink).

Am Freitag, 30. August 2019, bekamen die Seniorinnen und Senioren des Leimersdorfer Mittagstisches Besuch aus der Nachbarschaft: Mitarbeiterinnen der KÖB „St. Stephanus“ war gekommen, um ihren neuen Senioren-Lesekoffer vorzustellen. Der pinke Koffer wurde von da an bei jedem Mittagstisch für die Senioren geöffnet. Wie ein kleines fahrbares Bücherregal mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Romanen, Krimis, Biografien, Hörbüchern, Zeitschriften und E-Book-Readern bietet der Koffer den Senioren die Möglichkeit der Ausleihe. Weitere Senioren-Lesekoffer waren in Kooperation mit dem Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ auch für die Mittagstische in Holzweiler und Vettelhoven geplant. Alle Koffer wurden mit unterschiedlichen Büchern bestückt, so dass sie nach einer gewissen Zeit zwischen den Dörfern rotieren sollten. „Wir sind sehr gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird“, so Petra Westhoff von der Bücherei.[2]

Weil die beengten Räumlichkeiten der Bücherei im alten Pfarrhaus eine Corona-gemäße Ausleihe nicht zuließen, zog die KÖB Leimersdorf im Frühjahr 2020 mit Unterstützung durch die Ortsgemeinde in das zentral gelegene Bürgerhaus Ringen um. Umso dringlicher sei dies gewesen, da die Bücherei auch die Funktion einer Schulbibliothek für die Grundschule Leimersdorf erfülle, argumentierte Kerstin Schäfer von der KÖB Leimersdorf.[3]

Ende August 2020 erfolgte der Rückumzug nach Leimersdorf. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt und die Büchereiräume in Leimersdorf neu aufgeteilt. So umfasst der gesamte Kinderbereich inklusive Sachbücher für Kinder und Bilderbücher für die Kleinen jetzt die beiden großen nebeneinander liegenden Räume, so dass man nicht mehr über den Flur zwischen den verschiedenen Räumen hin und her wechseln muss. Die Erwachsenen und Jugendlichen können in dem Raum neben der Ausleihtheke gemütlich in den Büchern schmökern.

Im Dezember 2020 zeichnete das Bistum Trier Beate Sebastian (Leiterin KöB Ahrweiler), Kriemhild Breuer (Leiterin KöB Heimersheim) und Kerstin Schäfer (stellvertretene Leiterin der KöB Leimersdorf) stellvertretend für ihre Büchereiteams für ihr Engagement aus. „Sie stellen gemeinsam eine Kooperative dar, von der Nutzerinnen und Nutzer und die ehrenamtlichen Mitarbeitenden selbst profitieren“, hieß es dazu in einer Pressemitteilung des Bistums. Die Anschaffung von Medien werde abgesprochen und Medien würden untereinander getauscht. So würden vorhandene Ressourcen besser genutzt und Erfahrungen geteilt. Durch die Zusammenarbeit könnten die Büchereien „schnell auf neue Kundenwünsche reagieren und Interessierten ein großes Spektrum an unterschiedlichen Medien bieten“, hieß es in der Pressemitteilung weiter. „Eine Bücherei alleine könnte eine solch schöne Auswahl finanziell nicht stemmen“, sagte Petra Westhoff von der KöB Leimersdorf. So sei zum Beispiel der Erwerb der beliebten, aber teuren Tonie-Figuren möglich. Zudem „stimmt die Chemie menschlich zwischen uns“, so Petra Westhoff weiter. „Und weil wir ganz unterschiedliche Schwerpunkte in den Büchereien haben, können wir viel voneinander lernen und gemeinsam Ideen entwickeln wie Autorenlesungen oder andere Veranstaltungen.“

Neu im Bestand sind seit Oktober 2019 tonies®-Hörfiguren und Tonieboxen.

Im Januar 2023 hat die Bücherei einen Bestand von ca. 6300 Medien. Es gibt Bilderbücher für die Kleinsten, Erstlesebücher zum Lesen lernen, tiptoi®-Bücher und Stifte, Kinder- und Jugendliteratur, Literatur für Erwachsene, Sachbücher für Kinder und Erwachsene, Film- und Sach-DVDs für die ganze Familie und Hörbücher.


Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 29. Mai 2010
  2. Quelle: Pressemitteilung der Caritas Ahrweiler/Eberhard Thomas Müller vom 2. September 2019
  3. Quelle: KÖB Leimersdorf - Kath. öffentliche Büchereien legen Jahresstatistik vor, Pressemitteilung des Bistums Trier/Elisabeth Lauderbach vom 14. Mai 2021