Kirchdauner Dorf-Musikanten e.V.

Aus AW-Wiki

Logo der Kirchdauner Dorf-Musikanten
Die Kirchdauner Dorf-Musikanten beim Martinsmarkt Dernau 2009
Die Kirchdauner Dorf-Musikanten beim Herbstkonzert 2009 in der 2019 abgerissenen Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr
Die Kirchdauner Dorf-Musikanten 2023


Die Kirchdauner Dorf-Musikanten e.V. sind ein kleines aber musikalisch ehrgeiziges Blasorchester aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ursprünglich als Dorf-Blaskapelle des Stadtteils Kirchdaun gegründet, hat sich der Verein vor allem wegen seines modernen Repertoires zu einem Orchester weiterentwickelt, das überregional bekannt ist. Jazz und Dixieland gehören neben traditioneller Blasmusik genauso zum breiten musikalischen Spektrum wie „Kölsche Tön“ und Werke aus der Rock- und Pop-Musik.


Mitgliederzahl[Bearbeiten]

1983: 5

1993: 21

2003: 27

2013: 23

2023: 14

Vorstand[Bearbeiten]

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Matthias Alfter und Alfred Mayer stellten 1983 fest, dass es in Kirchdaun zahlreiche alte und junge Musiker gab, die aber nicht im Dorf organisiert waren. Anlässlich der traditionellen Feuerwehr-Nikolauswanderung spielte Alfter mit dieser Truppe erstmals im kleinen Kreise auf. Die Lust auf mehr war geweckt.

Heute sind die Kirchdauner Dorf-Musikanten als ein ambitioniertes Blas- und Salonorchester, das auch über ein breites Big Band-Repertoire verfügt, weit über den Kreis Ahrweiler hinaus bekannt und geschätzt. Handelte es sich ursprünglich nur um Einwohner Kirchdauns, kommt heute die Mehrzahl der Mitglieder aus anderen Orten. 1996 gab Matthias Alfter die musikalische Leitung an Helmut Wilden ab, der sein Amt nach 26 Jahren im Jahr 2022 an Christian Gerling übergab. Auf vielen „Stammplätzen“ wird jährlich gespielt. Eines aber hat Vorrang: Das eigene Dorf. Wenn immer es möglich ist, wird in Kirchdaun musiziert und, wenn im Festzug denn der Weg zu steil zum Blasen wird, steigt das Orchester eben auf Gesang um. Überhaupt ist eine witzige und unkonventionelle Spielweise zum Markenzeichen geworden. Das gilt auch für die Sprüche, mit denen der Vorsitzende Stefan Bendel die halbjährlichen Konzerte moderiert. Seit dem Abriss der Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr nutzt der Verein die Kleine Bühne im Kurpark Bad Neuenahr für sein Frühjahrskonzert. Für das Jahreskonzert im Spätherbst wird hingegen das Bürgerhaus Kirchdaun zum Konzertraum umgebaut. Hier findet im Sommer auch der jährliche Biergarten statt, den die Kirchdauner musikalisch stets unter ein neues Motto stellen.

Probelokal ist das Bürgerhaus Kirchdaun in der Kirchstr. 24, wo man sich jeden Mittwoch um 20:00 Uhr zum Musizieren trifft.

Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail info@kirchdauner.de

Weblink[Bearbeiten]

http://www.kirchdauner.de

Mediografie[Bearbeiten]

Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Kirchdaun - Ein Abend voller Musik und Humor, blick-aktuell.de vom 14. November 2023

Bierjade im Dixieland, blick-aktuell.de vom 22. Juni 2023

Ein kurzweiliger Abend, der einen die Zeit vergessen ließ, blick-aktuell.de vom 16. März 2023

Kirchdauner Dorfmusikanten in der Kreisstadt – Herbstkonzert in der Trinkhalle Bad Neuenahr, blick-aktuell.de vom 4. Dezember 2017