Männergesangverein „Eintracht“ 1909 Niederoberweiler e.V.

Aus AW-Wiki

Der Männergesangverein "Eintracht" 1909 Niederoberweiler e.V. ist Mitglied im Deutschen Sängerbund.


Dirigent[Bearbeiten]

Gerhard Schlich

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Als einer von landesweit 19 Chören wurde die "Eintracht" im Juni 2009 vom Bundespräsidenten auf Vorschlag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Der MGV "Eintracht" 1909 Niederoberweiler wurde im Jahr 1909 unter dem Namen Gesang-Verein "Brohltal" als Werkschor der Brohltal AG gegründet. Im Jahr 1923 schloss er sich mit dem Männergesangverein "Fidelio" zusammen unter dem neuen Namen MGV "Eintracht". Während des Zweiten Weltkriegs reifte der Entschluss, neben dem Männerchor einen gemischten Chor als Kirchenchor zu gründen. Anfang des Jahres 1945 wurden dazu 25 Mädchen und 14 Männer als neue Mitglieder angeworben. Der MGV begleitete unter anderem die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zwischen Burgbrohl und Poix-du-Nord im Jahr 1976.

Seit 2005 wird der Chor von Gerhard Schlich aus Mendig dirigiert. Das Repertoire des Chores reicht von traditionellem Liedgut über neu aufgelegte, zum Teil verjazzte Titel bis hin zu modernen und fremdsprachigen Liedern.

Im Rahmen einer Jubiläumsfeier anlässlich des 110-jährigen Chor-Bestehens im Frühjahr 2019 wurde Hugo Bermel für 70 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Marianne Falomir sowie Birgit und Elmar Klaes wurden für 25-jährige Zugehörigkeit zum Chor ausgezeichnet. Doris Mille, Else Lorse, Heidi Kulmus und Berthold Rothbrust waren seit 50 Jahren Mitglieder und wurden dafür von den beiden Vereinsvorsitzenden Ilka Bach und Reinhold Rodammer ausgezeichnet.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Wolfgang Dietz: 100 Jahre MGV Eintracht Niederoberweiler e. V. (1909-2009) im Brohltal, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2009, S. 195

Weblink[Bearbeiten]

http://www.mgv-gemchor-now.de

Fußnoten

  1. Quelle: Hugo Bermel ist seit 70 Jahren unersetzlich – MGV Eintrag Niederoberweiler feiert Jubiläum und ehrt verdiente Mitglieder – Zahlreiche Gäste anwesend, in: Rhein-Zeitung vom 3. April 2019