Matthias Hoffmann

Aus AW-Wiki

Matthias Hoffmann (* in Herschbach; † April 2014 im Alter von 89 Jahren) war Lehrer an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler.


Vita[Bearbeiten]

Nach dem Abitur in Linz absolvierte Hoffmann 1952 seine erste Volksschullehrerprüfung an der Pädagogischen Hochschule in Trier und trat danach eine Stelle an der Volksschule in Jammelshofen an. Dort legte er auch 1956 die zweite Volksschullehrerprüfung ab. 1967 wurde er an die noch junge Realschule Ahrweiler versetzt. Dort bestand Hoffmann die Prüfung für das Lehramt an Realschulen für die Fächer Mathematik und Physik. Dort war er maßgeblich am Aufbau der Physiksammlung beteiligt. Viele Geräte baute er selbst und waren lange in Verwendung, bis sie durch Industrieprodukte ersetzt wurden. Eine schwere Erkrankung, Folge einer Kriegsverletzung, zwang Hoffmann 1981 nach 14 Jahren Lehrertätigkeit in Ahrweiler seinen Beruf aufzugeben und brachte die Frühpensionierung.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Boeselager-Realschule Ahrweiler: Trauer um Matthias Hoffmann, general-anzeiger-bonn.de vom 14. April 2014