Seta-Hotel Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von SETA Hotel Bad Neuenahr)

Das SETA Hotel Bad Neuenahr. Im Vordergrund ist die Landgrafenbrücke Bad Neuenahr zu sehen.
SETA Hotel Bad Neuenahr.
Zur Weihnachtszeit

Das Seta-Hotel in Bad Neuenahr ist das größte Privathotel im Kreis Ahrweiler. Nach dem Steigenberger und dem Dorint-Hotel ist das Seta der drittgrößte Beherbergungsbetrieb der Kreisstadt. Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Haus mit seinen 104 Zimmern und Suiten, 45 Mitarbeitern, Tagungsräumen, Küche, Restaurant und und Kaffee-Rösterei überschwemmt und nahezu komplett zerstört. Schadenssumme: etwa 15 Millionen Euro. Der gesamte Tagungsbereich muss abgerissen werden und darf in seiner ursprünglichen Form nicht wieder aufgebaut werden.[1]


Anschrift und Lage[Bearbeiten]

Landgrafenstraße 41

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Leitung[Bearbeiten]

Inhaber: Ellen Gangnus und Manfred Gangnus

Marketing- und Verkaufsleiterin: Natalie Beckmann

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Seit 1983 steht der Name „Seta“ in Bad Neuenahr für Seminare und Tagungen. Entstanden ist das Hotel aus der früheren Kurklinik Landgraf. Herbert Rütten, einst Geschäftsführer der Kurkliniken GmbH & Co.KG und gleichzeitig Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, hat zusammen mit dem damals 33-jährigen Hotelkaufmann Manfred Gangnus die Basis für das Hotel geschaffen. Seit 1997 sind Ellen und Manfred Gangnus die Eigentümer des direkt an der Ahr gelegenen Hotels.

Mehr als 100 Firmen, Verbände, Organisationen und Veranstalter aus Industrie, Handel und Handwerk zählen zu den Kunden. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens schätze Manfred Gangnus, dass bis dahin rund 150.000 weiterbildungswillige Menschen in seinem Hotel zu Gast waren, und circa 334.000 Übernachtungen seien gezählt worden. Als gleich großes Standbein habe sich der Privatgastbereich mit rund 50.000 Gästen und etwa 278.000 Übernachtungen etabliert.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband vergab 1999 vier Sterne an das 50 Mitarbeiter zählende Hotel. 2003 kam das Prädikat "Superior" hinzu. Das Seta fördert mit dem Projekt "Wir helfen lernen" die Ausbildung finanziell benachteiligter Kinder.

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 ist das nur wenige Meter von der Ahr entfernt stehende Seta-Hotel mit seinen 170 Betten schwer beschädigt worden - vor allem im Parterre. Im September 2022 erhielt Hotelier Manfred Gangnus das Okay der Investitions- und Strukturbank (ISB) für den Abriss und einen flutresistenten Neuaufbau.[2]

16 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Hotelier vermisst roten Faden bei Wiederaufbau - Manfred Gangnus will Perspektiven für sein von der Flut zerstörtes Seta-Hotel aufgezeigt bekommen, in: General-Anzeiger vom 31. Januar 2022
  2. Quelle: Beate Au: Hotel Steigenberger im Wiederaufbau: Wann ist das Flaggschiff in Bad Neuenahr wieder startklar?, rhein-zeitung.de, 18. November 2022