Sportverein 1946 Kripp e.V.

Aus AW-Wiki

Der Sportverein 1946 Kripp e.V. (kurz: SV Kripp) wurde im Jahr 1946 gegründet. Seit etwa 1983 ist der SV auch die treibende Kraft im Kripper Karneval.


Mitglieder[Bearbeiten]

Dezember 2011: 500
April 2014: 593
Mai 2019: 650
Oktober 2023: 952

Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail info@sv-kripp.de

Abteilungen[Bearbeiten]

  • Fußball
  • Fußballjugend
  • Gardetanz
  • Fitness
  • Kinderturnen
  • Freizeitsport

Sonstiges[Bearbeiten]

Vereinslokal: Hotel-Restaurant "Rhein-Ahr" Kripp

Die Gründungsjahre[Bearbeiten]

Am 17.04.1946 wurde der „Sport-Verein 1946 Bad Kripp“ aus der Taufe gehoben[Bearbeiten]

Die Gründungsversammlung des „Sport-Verein 1946 Bad Kripp“ vollzog sich am 17. April 1946 im Café Valentin. Zum ersten Vorsitzenden wurde Georg Lahme gewählt, zweiter Vorsitzender wurde Peter Arenz. Sport war damals reine Männersache, aus diesem Grund waren 22 Männer und keine einzige Frau anwesend. Die sportliche Betätigung wurde in folgenden Sparten angestrebt: Fußball, Handball, Leichtathletik, Tennis, Faustball, Tischtennis, Kegeln und Schach. Die Vereinssatzung legte ausdrücklich Wert darauf, dass der Verein auf demokratischer Grundlage aufgebaut ist. Das Einüben demokratischer Verhaltensformen konnte so innerhalb des Sportvereins erprobt werden.

Die Festlegung der Vereinsfarben (rot-schwarz) hatte ungeahnte Auswirkungen. Die französische Militärregierung und die katholische Kirche fühlten sich durch die Farbenwahl provoziert und vermuteten einen kommunistischen und/oder atheistischen Hintergrund. Die Beschlüsse der Gründungsversammlung wurden schließlich außer Kraft gesetzt, sodass der SV Kripp am 24. Mai 1947 erneut eine Gründungsversammlung einberufen musste. In der Gastwirtschaft Lohmar waren 40 Sportinteressierte (und ein Wachtmeister der Polizeibehörde) anwesend und gründeten den Verein innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal. Peter Arenz wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, zweiter Vorsitzender wurde Paul Ueberbach, dritter Vorsitzender Georg Lahme.

Unbeeindruckt von solchen Querelen trugen die Kripper Fußballer schon 1946 die ersten Spiele aus. Am offiziellen Staffelbetrieb nahm man ab 1947 teil. Die Leistungsfähigkeit der Kripper Fußballer war bereits in den Anfangsjahren sehr ausgeprägt. Bereits 1947 schaffte man durch einen Sieg gegen Adenau den Aufstieg in die A-Klasse. Eine zweite Mannschaft bestand bereits ab 1950. Der Fußball war in der Nachkriegszeit nicht nur aus rein sportlichen Gründen für den Ort wichtig. Es wurden laufend Kriegsheimkehrer in die Mannschaft integriert, das Vereinsleben diente sicher auch dazu, für ein paar Stunden von den Sorgen des Alltags befreit zu sein.

Fehlende Trainingsmöglichkeiten bedeutete das vorläufige Aus[Bearbeiten]

Der aufstrebende Verein erlitt Anfang der 50er Jahre einen schweren Schlag, der existenzgefährdend war. Das Jugendheim am Batterieweg, zu dem auch der Kripper Fußballplatz gehörte, wurde 1952 vom französischen Militär übernommen, dass dieses Areal von der katholischen Kirche anmietete. Ferner verließen einige Spieler den Verein in Richtung Andernach und Remagen. Das bedeutete bis zum Sommer 1959 das Ende des organisierten Spielbetriebes, da man den Platz nicht mehr bespielen konnte und die Mannschaften wegen fehlender Trainingsmöglichkeiten auseinanderfielen.

Erneute Gründungsversammlung am 6. Mai 1959[Bearbeiten]

Am 6. Mai 1959 fand eine erneute Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft Huintjes statt. Erster Vorsitzende wurde Herr Ulrich, zweiter Vorsitzender Toni Delord. Zentrales Anliegen war das Anlegen eines konkurrenzfähigen Sportplatzgeländes. In den nächsten Jahren blieb dies der für den Verein wichtigste Aspekt. In den langwierigen Verhandlungen mit der Stadtverwaltung Remagen und dem Sportbund Rheinland wurden einige Varianten des Sportplatzbaus diskutiert (u.a. der Ausbau eines Sportplatzes im Batterieweg). Letztendlich einigte man sich auf ein Gelände im Betriebsbereich der Kripper Lederfabrik. [1]

Vorstand[Bearbeiten]

Der aktuelle Vorstand wurde am 29. April 2022 ins Amt gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Marc Göttlicher gewählt, der Klaus Krämer nach sechs Jahren im Amt ablöst. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Carmen Ueberbach. In den Ämtern bestätigt wurden Geschäftsführerin Gisela Göttlicher sowie Kassiererin Carmen Büch und der stellvertretende Kassierer Daniel Preußner. Beisitzer sind zukünftig Cindy Pohl (Mitgliederverwaltung), Simon Koep (Fußball), Andreas Beyer (Fußball), Hans-Werner Büch (Jugendfußball), Dagmar Koep (Fitness), Lisa Sowa (Karneval), Marc Tiltmann (Karneval) und Klaus Krämer (Vereinsgelände).

Vorstand SV Kripp 2022.jpg
Alle Vorsitzenden seit 1946
Amtszeit Name
04/1946-05/1947 Georg Lahme
05/1947-03/1948 Peter Arenz
03/1948-05/1959 Josef Schwiperich
05/1959-03/1961 Leo Ulrich
03/1961-03/1962 Jakob Breuer
03/1962-03/1963 Georg Herres
03/1963-01/1968 Willi Ueberbach
01/1968-12/1969 Horst Kohlhaas
12/1969-01/1974 Helmut Kremer
01/1974-02/1978 Walter Reusch
02/1978-04/1981 Helmut Raiser
04/1981-09/1981 Charlotte Wißmann (kommissarisch)
09/1981-09/1992 Hans-Peter Schäfer
09/1992-04/1996 Dieter Breuer
04/1996-04/2010 Hans-Peter Schäfer
04/2010-04/2016 Bianca Schmitt
04/2016-04/2022 Klaus Krämer
04/2022- Marc Göttlicher

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.sv-kripp.de

Fußnoten

  1. [1], www.sv-kripp.de