Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Aus AW-Wiki

Die Bad Bodendorfer Gisela Meyer gründete die Gruppe 1996 zusammen mit Ehemann Jürgen.

Der Verein Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V. ging aus der Initiative „Verwaiste Eltern Ahrtal“ hervor, die 1996 vom Ehepaar Jürgen und Gisela Meyer ins Leben gerufen wurde. Als betroffene Eltern war es ihnen ein Anliegen, Familien die Möglichkeit zu geben, über den traumatischen Verlust des eigenen Kindes zu sprechen. Die gegenseitige Unterstützung, um nicht an seinem Schicksal zu zerbrechen, sei Grund dafür, dass es diesen Verein geben muss, der verwaisten Eltern Unterstützung in unterschiedlicher Weise anbietet. So gibt es eine Gruppe, die sich einmal monatlich zum Austausch trifft, das Angebot zu Einzelbegleitungen durch Trauerbegleiterinnen sowie das Angebot zu Walk und Talk.[1]


Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Die Selbsthilfegruppe wurde im Frühjahr 1996 von Gisela Meyer aus Bad Bodendorf gegründet. Fünf Jahre zuvor war sie mit ihren vier Kindern in den Urlaub gefahren und mit nur dreien wieder an die Ahr zurückgekehrt: Ihr 15-jähriger Sohn Lorenz war beim Skifahren tödlich verunglückt. Mit dem, was sie und die Geschwister des Jungen durchlitten hatten, wolle sie anderen Eltern helfen, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben.

Gründerin Gisela Meyer und die Selbsthilfegruppe wurden im Oktober 2008 in Anerkennung ihrer Verdienste mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.

Bei der Mitgliederversammlung am 12. Juli 2022 in Bad Bodendorf fanden die Vorstandsneuwahlen statt, die wegen Corona um zwei Jahre verschoben worden waren. Zur ersten Vorsitzenden wurde Josefine Bonn gewählt, zur zweiten Vorsitzenden Petra Schig, Schatzmeisterin wurde Monika Zimmer, Schriftführerin Elke Kohl-Radke. Zu Beisitzern bzw. Beisitzerinnen wurden Ulrik Schig, Marita Michels und Irmhild Langen gewählt. Die ausscheidende Vorsitzende Gisela Meyer zu Biesen war dankbar, ihr Amt nach vielen Jahren übergeben zu können, ebenso die langjährigen Vorstandsmitglieder Michaela Steinheuer und Katrin Lorbeer.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V. – Ein Angebot für Trauernde – Mitglieder zogen Bilanz im Ev. Gemeindehaus in Sinzig, blick-aktuell.de vom 2. Mai 2017

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten