Walter Erben

Aus AW-Wiki

Walter Erben (* etwa 1944), Mitglied der Freien Wählergruppe der Verbandsgemeinde Bad Breisig, war 25 Jahre lang Mitglied des Stadtrates, 20 Jahre vertrat er die FWG im Verbandsgemeinderat Bad Breisig. Im Tennisclub „Blau-Weiß“ Bad Breisig war er von 1997 bis 2004 Vorsitzender; 2018 wurde er erneut in dieses Amt gewählt.


Vita[Bearbeiten]

Zum 1. Juni 1969 wagte Walter Erben als damals erster Immobilien-Vermittler in der Quellenstadt den Schritt in die Selbständigkeit. 1965, im Alter von 21 Jahren, war er von Wesel/Niederrhein nach Bad Breisig gekommen. Bei der Niederbreisiger Firma „Baugrund“ hatte er sich das Rüstzeug erworben, um den Sprung in die Selbstständigkeit wagen zu können. Nach fünf Jahren erweiterte er sein Einsatzfeld um die Verwaltung von Eigentumswohnungen und dehnte seinen Aktionsradius nach und nach auf das gesamte Bundesgebiet aus.

Erben gehört seit mehreren Legislaturperioden dem Stadtrat Bad Breisig und dem Verbandsgemeinderat Bad Breisig an. Von 1994 bis 1999 war er 2. Beigeordneter der Stadt Bad Breisig, ab 2002 2. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Außerdem war er – bis März 2004 - sieben Jahre lang Vorsitzender des Tennisclubs „Blau-Weiß“ Bad Breisig.[1]

Seit Anfang 2019 wird das Immobiliengeschäft von Walter Erbens Sohn Christian mit getragen. Seither heißt das Unternehmen „Erben & Erben Immobilien OHG“. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Firma im Jahr 2019 berichtete der General-Anzeiger:

Seine Firma „Immobilien Walter Erben“ hat die Aufwärtsentwicklung der Stadt am Rhein als attraktiven Wohnort und begehrten Ruhesitz in besonderer Weise mitgeprägt. Schließlich war es Erben, der zahllose Immobilien an von auswärts kommende Bürger vermitteln hat.[2]

Von 2011 bis 2014 gehörte Erben dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Vermessungs- und Katasteramts Bad Neuenahr-Ahrweiler an.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Im März 2021 wurde Walter Erben von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[3]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.immobilien-erben.de

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 6. Juni 2009
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 13. Juli 2019
  3. Quelle: Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen - Landrat würdigt besonderes langjähriges Engagement der Geehrten, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 22. März 2021