Weißer Ring e.V. - Außenstelle Ahrweiler
Aus AW-Wiki
Der Weiße Ring unterstützt seit ca. 1976 Opfer von Kriminalität und engagiert sich im Bereich Kriminalprävention. Der Verein arbeitet bundesweit, auch gemeinsam mit der Caritas und anderen Hilfsorganisationen. In Rheinland-Pfalz unterhält der bundesweit rund 60.000 Mitglieder starke Verein 25 Außenstellen - eine davon in Ahrweiler. 15 ehrenamtliche Helfer waren im Mai 2006 für diese Außenstelle aktiv. Neben direkter finanzieller Unterstützung für Kriminalitätsopfer widmet sich der Verein der persönlichen Betreuung der Opfer, begleitet sie zu Polizei und Gerichten, übernimmt in Einzelfällen die Kosten für einen Rechtsbeistand, stellt Beratungsschecks für Rechtsanwälte und Therapeuten aus und unterstützt bei der Beantragung von Erholungsmaßnahmen.
Inhaltsverzeichnis |
Mitglieder
Der Weiße Ring zählte im Kreis Ahrweiler mehr als 110 (Stand: Januar 2007) Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 2,50 Euro im Monat. Zusätzlich gibt es einen Familienbeitrag und einen reduzierten Beitrag für Auszubildende und Studenten.
Kontakt
- Leiter: Hubertus Raubal, Mittelstraße 5, 56745 Rieden, Telefon 02655 961259, Fax 02655 961246
- Die Außenstelle des Weißen Rings im Kreis Ahrweiler ist rund um die Uhr erreichbar. Kontaktaufnahme unter 116006 oder persönlich über die Außenstelle Ahrweiler.
Gründung und Entwicklung
Die Außenstelle Ahrweiler wurde im Jahr 1985 gegründet. Franz Mannebach aus Adenau übernahm zu Anfang die Leitung. Mit der Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen half er Opfern von Kriminalität und Gewalt in den Landkreisen Ahrweiler und Vulkaneifel. Im Jahr 1990 übernahm Hilmar Reinicke, damals aktiver Bundeswehr-Offizier, die Außenstelle und baute sie weiter aus. Im Jahr 1998 wurde erneut ein ehemaliger Offizier Außenstellenleiter: Manfred Wistuba. Seit Dezember 2003 leitet Hubertus Raubal - ebenfalls ein ehemaliger Offizier - die Außenstelle. Aufgrund der steigenden Zahl der Opferfälle wurden im Jahr 2003 der Unterstützungsbereich geteilt und eine eigene Außenstelle für den Landkreis Vulkaneifel eingerichtet.
Ehrungen und Auszeichnungen
- In Anerkennung besonderer Verdienste im sozialen Engagement und in der Kriminalprävention wurde die Außenstelle Ahrweiler mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.
Mediografie
- Hubertus Raubal: Hilfe für Opfer von Kriminalität und Gewalt im Kreis Ahrweiler. Weißer – Außenstelle Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2006
- Hubertus Raubal: Weißer Ring - Außenstelle Ahrweiler. 25 Jahre Hilfe für Opfer von Kriminalität und Gewalt im Kreis Ahrweiler, Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2010, S. 25
- Christoph Lüttgen: Weißer Ring Ahrweiler: Gewalt und Verbrechen nehmen zu - 120 ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Außenstelle 2 800 Stunden im Dienst der Opfer, general-anzeiger-bonn.de vom 30. Dezember 2009
- Wo Opfer von Kriminalität im Kreis Ahrweiler Hilfe finden, rhein-zeitung.de vom 28. Dezember 2010
- Weißer Ring: Opferfälle sind im Ahrkreis stark gestiegen, rhein-zeitung.de vom 9. Dezember 2011
siehe auch
Opferberatung beim Polizeipräsidium Koblenz
Weblinks
- Homepage der Außenstelle Ahrweiler
- http://www.weisser-ring.de - Homepage des Bundesverbands
- AW-Selbsthilfe.de: Nachrichten und Berichte zur Außenstelle Ahrweiler

