facebook.com: AW-Wiki

Weingut Nelles

Aus AW-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Heimersheimer Weingut Nelles wird heute von Thomas Nelles und Kellermeister Alfred Emmerich geleitet. Die Wurzeln des Guts reichen weit zurück: "Im Jahre 1479 lässt sich aus einer Urkunde, einem Zinsverzeichnis erkennen, dass Peter Nelis, der Pächter eines "wyngartz an der buysch portzen", einen ungewöhnlich hohen Zinssatz an die Herrn der Burg Landskrone zahlte - dieser Weingarten an der Landskrone war damals und ist auch heute noch ein hervorragender Weinberg", heißt es auf der Homepage des Familienbetriebs.


Logo des Weinguts Nelles
Inhaber Thomas Nelles.
Im Keller des Weinguts Nelles.
Traubenlese

Inhaltsverzeichnis

Anschrift

Göppinger Straße 13a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Heimersheim)

Inhaber

Thomas Nelles

Mitarbeiter

Kellermeister Alfred Emmerich (bis 2012)

Kontakt

bewirtschaftete Lagen

Auszeichnungen

Der 2007er Spätburgunder Heimersheimer Landskrone B-48 vom Weingut Nelles wurde beim 10. Großen Internationalen Weinpreis MUNDUSvini im Spätsommer 2010 zum „Besten deutschen Rotwein des Jahres“ gekürt. Diese Auszeichnung errang das VDP-Weingut aus Heimersheim in den drei Jahren zuvor bereits zwei Mal.

weitere Bilder

siehe auch

Portal "Ahrwein"

Weblinks