Bentivolius Heinrich Marxen

Aus AW-Wiki

Der Franziskaner-Pater Bentivolius Marxen (* 27. Oktober 1911 in Rees am Niederrhein, † 10. Januar 1995 in Moresnet-Chapelle/Belgien) war Exerzitienmeister auf dem Apollinarisberg in Remagen und von 1962 bis 1992 Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Gertrudis“ Oedingen. Im November 1976 gründete er den Kirchenchor der katholischen Pfarrgemeinde „St. Gertrudis“ Oedingen, dessen erster Chorleiter er auch war.[1] Die P.-Bentivolius-Marxen-Straße in Oedingen trägt seinen Namen.


Vita[Bearbeiten]

Am 9. August 1936 wurde Marxen in Mönchengladbach ordiniert. Anschließend war er Gymnasialleher in Exaeten/Niederlande, von 1941 bis 1945 Wallfahrtsseelsorger in Moresnet/Belgien. 1947 wurde er Kaplan in Heiligkreuz/Essen. Danach war er Exerzitienmeister auf dem Apollinarisberg in Remagen und später Guardian im Franzianer-Konvent Essen. Ab 1959 arbeitete er als Schwestern- und Priesterseelsorger in der Eifel. 1962 wurde er Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Gertrudis“ Oedingen. 1992 ging er in den Ruhestand.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Bentivolius Heinrich Marxen: Die alte Pfarrkirche St. Gertrud in Remagen-Oedingen, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1990

Fußnoten