10. August

Aus AW-Wiki

Der 10. August ist im Ahrtal von besonderer Bedeutung, weil er der Namenstag von St. Laurentius (Laurentiustag) ist. Der gilt – wie St. Urbanus – als Heiliger der Weinberge und für das Gedeihen der Weintrauben. Eine Bauernregel lautet:

Kommt St. Lorenz mit heißem Hauch
füllt er dem Winzer Fass und Bauch.


Geburtstage[Bearbeiten]

1976: Jan van Eijden

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1874: Die Ahrweiler Winzer-Verein wird gegründet.

1958: Die heutige Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler, die bis dahin eine Abteilung des Orchestervereins der damals noch selbstständigen Stadt Ahrweiler war, macht sich selbständig. In den ersten 20 Jahren ihrer Selbstständigkeit, bis 1978, nennt sie sich „Musikverein Ahrweiler-Bad Neuenahr“.

2003: Der Bürger- und Heimatverein Waldorf eröffnet das Heimatmuseum Waldorf.

Weblinks[Bearbeiten]