FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

11. Mai

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 11. Mai im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage

Judith Schumacher (1966)

Sonstige Jahrestage

1924: Die zwei Jahre zuvor gegründete Rudergesellschaft Remagen e.V. feiert ihr erstes Stiftungsfest im neuen Bootshaus. Das Bootshaus am Rhein war bereits im Gründungsjahr auf einem Areal von 5,14 Ar Größe gebaut worden; die Gesamtkosten hatten 100.000 Reichsmark betragen. Das Vorhaben, das Vereinshaus auch gleich einzuweihen, war jedoch von Franzosen und Belgiern nach ihrem Einmarsch ins Rheinland vereitelt worden.

1962: Bei einem Festakt werden der Gemeinde Adenau vom Ministerpräsidenten von Rheinland–Pfalz, Peter Altmeier (CDU), die Stadtrechte wieder verliehen. Stefan Baur ist zu dieser Zeit Bürgermeister. Kirchenchor, Liederkranz, Schülerchor und das Streichorchester von Adenau gestalteten die Feier musikalisch. Johannes Bertram moderiert.[1]

1996: Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. wird gegründet.

Weblink

Wikipedia: 11. Mai

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 19. Mai 2012