1600

Aus AW-Wiki

Das Jahr 1600 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:

  • Eine Pfarrei Aremberg gibt es wohl erst seit etwa 1600, obwohl bereits im Jahr 1306 eine Nikolauskapelle im Ort erwähnt wird.[1]
  • Die heute nicht mehr existierende, ursprüngliche Daubiansmühle, die erstmals um das Jahr 1600 in der Chronik der Burg Aremberg erwähnt wird, wurde vom Wasser des Armuthsbachs angetrieben. Im Jahr 1809 wird sie „Tauben Johans Mühl“ genannt (Tranchot-Karte).
  • Das Haus Schulzki an der Straße Auf dem Teich 2 ist das älteste private Wohnhaus in Ahrweiler. Es wurde um 1600 erbaut.
  • Minoriten eröffnen im Kloster Helenaberg in Sinzig eine Schule. Es handelt sich dabei um die erste dokumentierte Schule für die einfache Bevölkerung. Eine „Volksschule“ gab es in Sinzig wohl schon früher. Als erster Sinziger Schulmeister ist Nicolaus Sonn namentlich bekannt, weil er im Jahr 1600 Schützenkönig wurde.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1600

Fußnoten

  1. Quelle: Richard Hammes: Aremberg, in: ders.: Beiträge zur Geschichte der Gemeinden in der Verbandsgemeinde Adenau, in: Karl Egon Siepmann/Richard Hammes/Friedrich Röder/Erich Hilger: Verbandsgemeinde Adenau 1970-1995, Adenau 1995, 250 Seiten, S. 99