1648

Aus AW-Wiki

Die Sinziger Linde wurde vermutlich im Jahr 1648 gepflanzt.
Im Jahr 1648 erbaut: das St.-Raphaels-Kapellchen gleich neben der B 9 in Niederbreisig
Das repräsentative und mit vier Stockwerken höchste Fachwerkhaus der Stadt am Marktplatz Ahrweiler 22 wurde im Jahr 1636 erbaut.

Das Jahr 1648 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • In Sinzig wurde im Rahmen von Feierlichkeiten anlässlich des Endes des 30-jährigen Krieges wahrscheinlich die Sinziger Linde gepflanzt.
  • Minoriten eröffnen im Kloster Helenaberg in Sinzig eine Schule. Es handelt sich dabei um die erste dokumentierte Schule für die einfache Bevölkerung. Eine „Volksschule“ gab es in Sinzig wohl schon früher. Als erster Sinziger Schulmeister ist Nicolaus Sonn namentlich bekannt, weil er im Jahr 1600 Schützenkönig wurde.
  • Der älteste Beleg für den Landschaftsnamen Goldene Meile stammt aus einem Brief, den der Sinziger Pastor Christian Vetter am 3. August 1648 an den Kölner Geschichtsschreiber Aegidius Gelenius schrieb. Der Brief schließt mit einer begeisterten Schilderung der Schönheiten der Goldenen Meile, womit er offensichtlich das untere Ahrtal meint.
  • Das repräsentative und mit vier Stockwerken höchste Fachwerkhaus der Stadt am Marktplatz Ahrweiler 22 wurde im Jahr 1636 erbaut, also während des 30-jährigen Krieges (1618-1648), unter dem auch Ahrweiler zu leiden hatte. Die Verstrebungen des Fachwerkgefüges haben ihre Vorbilder in dem 1621, also 15 Jahre zuvor, an der Niederhutstraße gebauten Haus Wolff.
  • Die Münzgasse in Sinzig erinnert mit ihrem Namen daran, dass in der Zeit um 1648 in Sinzig eine „eigene Münz“ erwähnt wird. Früher wurde die Milchgasse auch „Zwicksjass“ genannt; dieser Name erinnert daran, dass dort ab 1755 eine angesehene Familie Zwick wohnte.[1]
  • Die Hammerzunft Adenau wurde 1746 gegründet. Davor gab es die Zunft bereits in der Stadt, das belegen Urkunden und Bücher aus den Jahren 1647, 1648 und 1746.
  • Der Jurist, Verwaltungs- und Finanzfachmann Wilhelm von Orsbeck († 1648), Besitzer eines Hofes in Remagen, baute sich im Ahr-Raum ein Herrschaftsgebiet auf.


Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1648

Fußnoten

  1. Quellen: Klaus Flink: Quellen und Bemerkungen zur Geschichte der Stadt Sinzig, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1978, und Judith Schumacher: Rüstige Rentner sanieren Heiligenhäuschen – 15-köpfige Truppe verrichtet zahlreiche Arbeiten in Sinzig – Namenserläuterungen bei Straßenschildern geplant, in: Rhein-Zeitung vom 16. Januar 2017