1668

Aus AW-Wiki

Die Apostelkapelle in Wabern wurde im Jahr 1668 zu Ehren der Apostel Petrus, Paulus und Matthias erbaut.

Das Jahr 1668 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:

  • Die Apostelkapelle in Wabern wurde im Jahr 1668 zu Ehren der Apostel Petrus, Paulus und Matthias erbaut. Diese Jahreszahl findet sich auch auf der Glocke, die den Krieg überstand und im Jahr 1946 nach Wabern zurückkehrte.
  • 1668 wird in der Mayschosser Chronik erstmals St. Nikolaus als Pfarrpatron der Mayschosser Kirche erwähnt.
  • Hinweise deuten darauf hin, dass es in Bölingen bereits im Jahr 1668 eine kleine Kapelle gab, die St. Isidor geweiht war. Der Standort dieser Kapelle ist aber nicht überliefert.
  • Ein Drittel der Bevölkerung von Ahrweiler fällt zwischen 1666 und 1668 der Pest zum Opfer. Diese Toten werden nicht auf dem „Kirchhof", der zwischen dem Stern und der Kirche lag, begraben, aus hygienischen Gründen begrub man sie vielmehr auf dem „Pestanger" an der heutigen Grafschafter Straße.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1668